• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Plesk 10 & Varnish-Proxy

jan235

New Member
hallo alle zusammen!

ich wollte es gerade mal wagen, den proxy varnish zu installieren und kam damit leider nicht besonders weit. google und anleitungen brachten mich zwar auf immer neue ideen, aber leider auf keine lösung.

mein system: centos5, plesk 10.4.4

ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. varnish ganz einfach über yum inst.
2. varnish auf den port 80 umgestellt und das backend (apache) auf port 8000
3. apache-konf. auf "listen 8000" geändert
4. in eine meiner vhost-konfs rein und dort ebenfalls den port 8000 eingestellt

nach dem restart von varnish und apache kam dann auch was, nämlich die standard apache-startseite (ja, es geht...) ;-)
also läuft es eigentlich... es scheint nur ein problem mit den vhosts zu geben.
bei google fand ich nun mehrere veraltete anleitungen, die aber mit den aktuellen plesk-versionen nicht mehr funktionieren.

hat hier schon einmal jemand erfahrungen mit der portumstellung unter plesk 10 sammeln können?
wäre echt cool, wenn mir jemand nen tipp geben könnte!

lg jan
 
Genau aus diesem Grund ist es am einfachsten Apache auf Port80 hoeren zu lassen und ueber iptables PREROUTING-Regel den Traffic von Port80 auf den Varnish-Port umleiten zu lassen.
Code:
/sbin/iptables -I PREROUTING -t nat -i eth0 -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port DEIN_VARNISH_PORT

Danach noch Apache-Modul mod_rpaf installieren und seine Konfig wie folgend anlegen:
Code:
<IfModule mod_rpaf.c>
RPAFenable On
RPAFsethostname On
RPAFproxy_ips 127.0.0.1 DEINE.SERVER.IP
</IfModule>
 
Nabend d4f!
Vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe! Komme erst gerade ausm Kurzurlaub wieder und konnte daher auch erst jetzt reagieren.
Werde es mal am Wochenende ganz in Ruhe testen und dann mal berichten.
Lg Jan
 
Back
Top