• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Plesk 10: suexec-Fehler "mismatch with directory (0/0) or program (0/0)"

siradlib

New Member
Hallo zusammen,

ich teste gerade den Umstieg auf Plesk Panel 10.1.1 auf einem CentOS 5-System.
Ich habe CentOS 5 installiert, danach Plesk 10 (über den autoinstaller).
Hauptsächlich möchte ich PHP über Fastcgi und Suexec einsetzen, und Plesk 10 bietet ja auch die passende Option ein den Einstellungen des Webhostings an.

Also habe ich folgendes durchgeführt:
1. Website "test.de" neu angelegt
2. PHP-Unterstützung dieser Website auf "FastCGI-Applikation" gestellt
3. phpinfo()-Seite anzeigen lassen ergibt einen "Error 500"

Also mal in /var/log/httpd/suexec.log geschaut:
Code:
[2011-02-05 23:09:26]: uid: (10005/test) gid: (505/psacln) cmd: cgi_wrapper
[2011-02-05 23:09:26]: target uid/gid (10005/505) mismatch with directory (0/0) or program (0/0)

Soweit ich das sehe, will mir suexec sagen, dass doch bitteschön das CGI-Wrapper-Skript auch dem User 10005 gehören soll und nicht 0.

Warum tritt denn das Problem unter Plesk 9 nicht auf? Dort gehört der Wrapper ebenfalls dem User 0 (root).

LG siradlib
 
Ich würde spontan sagen, deine phpinfo.php gehört root:root anstatt test:psacln.

Definitiv nicht, hab es gerade nochmal getestet: Sie gehört test:psacln.
Interessanterweise tritt das Problem auch innerhalb der von Plesk angelegten Default-Website (beim PHP-Test-Link) auf... :rolleyes:
 
Problem gelöst! :)

Das Problem tritt interessanterweise nur auf, wenn ich Plesk im Standard-Image meines Hosters (Strato) installiere und hinterher ein Update von Apache, MySQL und PHP mache. (In meinem Fall benutze ich das Utterramblings-Repo für YUM.)

Lösung war hier, zuerst aktuelle Pakete von Apache, MySQL und PHP zu installieren und erst dann Plesk Panel 10.

Da der Autoinstaller von Plesk Panel 10 allerdings auf konkrete Versionen der Pakete abprüft, wird das nachinstallierte PHP 5.2.16 aus dem Utterramblings-Repo als zu neu angemahnt! Also habe ich ein kleines Skript geschrieben, dass zunächst die benötigten Pakete installiert, Plesk Panel über die neuen Pakete informiert und dann die Installation des Panels startet.

rudimentäres Shellskript zur Installation:
Code:
#!/bin/sh
# Repo aktivieren
cp utterramblings.repo /etc/yum.repos.d
# neue Pakete installieren 
yum -y install php-5.2.16-jason.1 mysql-server-5.1.52-jason.1 httpd-2.2.17-jason.1 mod_ssl-2.2.17-jason.1
service httpd restart
service mysqld restart
# Plesk Autoinstaller: Konfiguration anlegen, Installer starten
cp autoinstallerrc /root/.autoinstallerrc
cp parallels_installer_v3.7.1_build101103.18_os_CentOS_5_i386 /root
cd /root
chmod +x /root/parallels_installer_v3.7.1_build101103.18_os_CentOS_5_i386
/root/parallels_installer_v3.7.1_build101103.18_os_CentOS_5_i386
Inhalt der utterramblings.repo (Repository-Infos):
Code:
[utterramblings]
name=Jason's Utter Ramblings Repo
baseurl=http://www.jasonlitka.com/media/EL$releasever/$basearch/
enabled=1
gpgcheck=1
gpgkey=http://www.jasonlitka.com/media/RPM-GPG-KEY-jlitka

Inhalt der autoinstallerrc (Konfiguration für Plesk Autoinstaller), siehe Plesk kb-Artikel 6153:
Code:
ADDITIONAL_SOURCE="repodata,100,http://www.jasonlitka.com/media/EL5/i386/,none,none"

Sicherlich kann man das Skript noch verbessern, so dass es komplett unbeaufsichtigt läuft.

LG siradlib
 
Back
Top