Plesk 10.4.4 Mailprobleme (EHLO...) bei mehreren IP's

DiC

New Member
Hallo zusammen,

wir hosten schon seit einiger Zeit Kunden auf einer Shared IP unter Plesk 10.4.4. Dies war bis zum gestrigen Tag auch immer problemlos (ok, zumindest fast). Nun haben wir einen Kunden, der gerne eine eigene IP Adresse zu seinen Domains hätte. Also IP bestellt und eingerichtet, Kunden die IP zugewiesen - funktioniert.

Nun ist das Problem, dass ALLE alten Domains der bestehenden Kunden auch über die IP des neuen Kunden Emails versenden. Damit stimmt natürlich der EHLO nicht mehr zum RDNS Eintrag und die Emails werden gar nicht angenommen oder als Spam markiert.

Testweise habe ich die IP noch einmal gelöscht (Kunden auf erste IP verschoben) und noch einmal angelegt, selbes Problem.

Den Weg über die /var/qmail/control/smtproutes wollte ich mir eigentlich sparen, da ich dann in Zukunft ja für jede Domain einen Eintrag anlegen muss.

Hat jemand nen Tipp? Irgendwie scheint das mit den Routen wohl nicht so hinzuhauen oder ist es ein Plesk internes Problem?
 

DiC

New Member
So, habe mittlerweile auf Postfix umgestellt. Nun werden zumindest die Emails bei Freemailern nicht mehr direkt als Spam markiert...aber der EHLO stimmt leider noch immer nicht. :(
 
Top