plattenspeicher

sYsCoM

Registered User
Hi,
ich hab n Problem... ich habe nurnoch 12MB freien Festplattenspeicher. Das ist denkbar wenig, den machen mir die Logfiles schon in kürze zu nichte.

Nun meine Frage.. wie komme ich an mehr? Ich hab eine frische (1 monat) suse installation die schon alleine viel Platz von den 2gb meines vServer Video verbraucht. Kann ich da irgendwas löschen was eh nicht gebraucht wird (wenn ja, wie?)? Kann ich irgendwie mehr plattenspeicher zugewiesen bekommen?

Habt ihr das Problem auch, wenn ja, wie löst ihr es?

Achja.. noch ne andre Frage.. (nicht ganz so wichtig.. aber wo ich schonmal dabei bin..) hat noch wer von euch den vServer Video? Habt ihr die Kamera schon bekommen? Ich hab meinen video seid Januar, er läuft auch super.. keine Probleme.. nur die Kamera kommt nicht an. Habe mal im vertrieb nachgefragt.. und die meinten das ich die seperat im admin menü bestellen müsse. Da würde bald ein extra link kommen. Aber da kommt nix und langsam fühl ich mich verarscht. Wie isses bei euch? Und was macht ihr?
 
Also ich glaube nicht dass eine "frische" Installation auf dem Vserver 2 von 3 GB Webspace belegt.

Mögliche Ursachen für wenig Webspace:
- Große Logfiles
- Große Tempfiles
- Zuviele Programme installiert die gar nicht benötigt werden (ruft mal Yast auf und schaue unter Software welche Software du wirklich brauchst und welche nicht und deinstallier sie ggf.)

Vielleicht haben deine Benuzter auch einfach nur großes Homepages ;).

Teste mal mit: 'du /var/www". Das zeigt dir die Festplattennutzung des Verzeichnisses /var/www und Subdirs.

Wenn du mehr Speicherplatz brauchst hilft dir in erster Linie nur das löschen von unnötigen Datein. Mehr wird dir S4Y wahrscheinlich nicht zuweisen. Alternativ könntest du dir noch einen Server mit einer großen Festplatte anschaffen und ein Verzeichniss dort freigeben und auf deinem Vserver als Netzwerklaufwerk anmelden. (Achtung: Verursacht zusätzlichen Traffic!!!)
 
Hi,
also erstmal habe ich leider nur 2GB insgesammt, nicht 3. Sonst würde ich wohl noch nicht an die Kapazitätengrenze kommen.

Ich selbst habe nur einen kleinen Internet Chatserver drauf gepackt, java und einen Shoutcast Streaming Client. Das alles verbraucht sehr wenig platz, bis auf den COntent für den Streaming Client. Der beträgt um die 100MB.

Yast zeigt mir nur an das Confixx, phpMyAdmin und MySQL an. Was mich auch wundert.. weil da müssten doch noch mehr Pakete installiert sein? Apache, FTP, SSH server usw. usw.

Also wie ich da was frei bekomme weiss ich leider noch immer nicht *sfz*

Ich hab noch nen anderen vserver der auch super läuft. Aber den kann ich nicht durchs Netzwerk anbinden, müsste wenn dann durchs Internet sein. Und da ich mehr Platz für Content des Streaming Servers brauche, denke ich mal das die Lösung nicht grade effektiv wäre.

Sonst noch vorschläge? Bin langsam am Verzweifeln. Ich muss doch nach frischer Installation noch weit mehr als 100MB zur Verfügung haben?
 
Probier mal ein
Code:
cd /
du -hs *
Das sollte dir verraten wo der ganze Speicher verbraucht wird...
 
Code:
4.3M    bin
2.0K    boot
21K     dev
3.1M    etc
2.0K    home
4.2M    lib
6.0K    media
2.0K    mnt
39M     opt
1.0K    proc
88M     root
4.3M    sbin
1.8G    srv
772K    tmp
759M    usr
48M     var

Also das kann nicht hinkommen... was "M" für MB steht und "G" für GB...
Weil insgesammt hab ich 2 GB.. aber das srv Verzeichniss beansprucht angeblich ja schon 1.8gb.. (was definitiv nicht sein kann, da liegen nur n paar php scripte und eben der content für den shoutcast stream, der garantiert nur um die 100mb gross ist)... aber dazu dann noch im usr ordner 759mb? das passt doch dann alles garnicht....
 
aber das srv Verzeichniss beansprucht angeblich ja schon 1.8gb.. (was definitiv nicht sein kann, da liegen nur n paar php scripte und eben der content für den shoutcast stream, der garantiert nur um die 100mb gross ist)
probier mal ein
Code:
cd /srv
du -hs *

das passt doch dann alles garnicht....
Bei den meisten vServern zählen die Dateien die Teil des Orginalbetriebssystems sind und noch nicht verändert wurden nicht zu dem verbrauchten Speicherplatz. Das sollten normalerweise die meisten Dateien in /usr, /sbin, /boot, /lib, /opt sein. Wär ja auch irgendwie blöd wenn man einen vServer mit 2 GB haben würde und gleich mal 1GB für das Betriebssystem verbraucht werden würden ;)
 
Also laut Vserver.de hat ein Vserver Video: 3 GB Festplattenspeicher.
Guck doch mal per "df" wieviel er nun hat.
 
Also langsam blick ich nicht mehr durch.
Ich hab, dank eurer Hilfestellung und den Befehlen die ich vorher nicht kannte, ein Logfile gefunden das recht gross war. Das hab ich gelöscht.

du -hs * bringt nu folgenden Auszug:

Code:
4.3M    bin
2.0K    boot
21K     dev
3.1M    etc
2.0K    home
4.2M    lib
6.0K    media
2.0K    mnt
39M     opt
2.0K    proc
88M     root
4.3M    sbin
657M    srv
772K    tmp
759M    usr
48M     var

Damit müsste ich doch jetzt nen gb mehr zur verfügung haben, ca. ?

df -h bringt allerdings folgendes Ergebniss:

Code:
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/vzfs             2.0G  2.0G  6.5M 100% /

Ich blick da echt nicht durch...

Achja, der vServer Video hat anscheinend nur 2GB.. aber noch ein zusätzliches auf nem anderen Server (zumindest versteh ich das so) für reines Streaming mit der Cam, die aber eh nicht anzukommen scheint.
Und das s4f Plattenplatz angibt der aber mit der Installation zugemüllt ist, hab ich vor Monaten mal irgendwo gelesen.

[edit] Ich hab übrigens grade gesehen das ich einen Ordner '/usr/share/doc/packages' hab... der ist um die 110MB gross.. ist da was wichtiges drin oder nur dokumentationen die ich löschen könnte?[/edit]
 
Last edited by a moderator:
Ich weiss nicht wie das ist, aber früher gab es mal den "Bug" dass die Anzeige für den Festplattenspeicher schon mal "sponn" weil das ja ein virtuelles Laufwerk ist und kein wirkliches Filesystem. Kannst du kein Supportticket schreiben?
 
Naja, die Anzeige kann es eigentlich nicht sein.
Ich kann keine großen Dateien mehr hochladen.. die Grenze ist als "greifbar"...

Hab ein Support Ticket aufgemacht, mal sehn was passiert.. ich gehe allerdings davon aus das es darauf geschoben wird das ich nicht weiss was ich tue und für die "wartung" des Servers selbst verantwortlich bin *g*
 
Hätte zu dem Thema auch noch mal eine Frage, da ich gerade am aufräumen bin.
Und zwar bei meinem Strato V Server (Suse 9.3) ist in dem Verzeichnis /usr/local/psa/tmp einiges drinne. Kann man den leeren? Ist ja eigentlich nur ein Temporäres Verzeichnis, was ja so nicht beansprucht wird oder?
Da sind folgende Dateien drinne: app-data.d (Verzeichnis), hotfix-75060118.18 (Verzeichnis), hotfix-75060321.20 (verzeichnis), hotfix-75060413.12 (Verzeichnis), hotfix-75060617.18 (Verzeichnis), psa-pre-7.5.4 (Verzeichnis), filemng7YU6wC, frontpage.cnf, ftp.pamd und ifmng (diese Datei ist um die 1 GB groß)

So das ist das Verzeichnis.
Gibt es noch irgendwas, was man löschen kann, da es nicht gebraucht wird?

Danke und Gruß

Charmed
 
Back
Top