• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Ping plötzlich erhöht

M

mehrbaer

Guest
Hallo Leute,

ich habe da eine kleine Frage zu meinem vServer mit Suse 10.3 - es ist im Grunde nichts schlimmes, aber ich würde schon gerne wissen warum es so ist.

Und zwar habe ich seit gut 2 Tagen einen erhöten Ping auf den Server... monitore den Server schon seit gut einem Jahr von zu Hause aus und hatte bist jetzt immer ein Durchschnittsping von <10ms, nun hat er >25ms und auch die Traceroute hat sich verlängt und Eintrag ist komplett kurios in meinen Augen... habe leider kein Screen vom alten Trace, aber ich weiß die Route war viel kürzer und der vorletzte Punkt war gar nicht drin... (Siehe Anhänge)

hat hierfür wer eine Erklärung? Oder eine Idee?

Hab auch mal alle anderen Ping-Sensoren getestet, diese haben sich zu dem Zeitpunkt nicht geändert und sind so wie früher... Also würde ich mal meinen Anschluss auschließen...

wäre super wenn mir wer helfen könne, dafür schonmal vielen Dank!
 
Last edited by a moderator:
Hi, vielleicht gibt es auch kurzzeitige Probleme bei peering zwischen den ISPs, dass sie auf "Ausweichrouten" umgeschwenkt sind. Wenn das länger anhält würde ich mir Sorgen machen, aber sowas ist, und kann immer mal wieder passieren.

viele Grüße
B. Reichart

Peering ? Wikipedia
 
okay danke, das erklärt vllt den längeren weg... aber wohl nicht den vorletzten punkt, warum hab ich da einen timeout? welche gründe "kann" es haben?


Vielen Dank für die Hilfe.
 
Na dein Traceroute versucht auf den Router zuzugreifen. Per ICMP oder TCP. Auf dem angefragten Port antwortet der Router ned. Das ist der Grund.

Solche Router werden teilweise als Schutz vor DDOS Attacken reingestellt.

Bei weiteren Fragen kannst du dich per PN melden...

Greetz
NetJump
 
Back
Top