phpmyadmin Problem mit SSL

Silas6473

New Member
hallo, ich habe phpmyadmin über eine Subdomain mit SSL eingerichtet mit dieser version : https://files.phpmyadmin.net/phpMyAdmin/4.7.4/phpMyAdmin-4.7.4-all-languages.zip

doch jetzt erhalte ich unten die Meldung :

HTML:
Der phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher ist nicht vollständig konfiguriert, einige erweiterte Funktionen wurden deaktiviert. Finden Sie heraus warum. 
Oder wechseln Sie in einer beliebigen Datenbank zum Tab „Operationen“, um die Einstellung dort vorzunehmen.

unter /chk_rel.php sieht man jetzt auch 3 "fehler", doch wieso? was muss ich tun?

Attachments

• 2017-09-04_19.18.33.png
    2017-09-04_19.18.33.png
    92.3 KB · Views: 337
Ja, wenn du uns nicht sagst, was in der Variable der Konfiguration drin steht, können wir nicht helfen.
Ich nehme an, dass der von dir eingetragene Spalten-Bezeichner falsch geschrieben ist.

Last edited by a moderator:
ich habe

Code:
// $cfg['Servers'][$i]['savedsearches'] = 'pma__savedsearches';

ausgeklammert in der config.sample.inc.php (habe ja eine andere version da gibts die config.inc.php nicht) aber dennoch ist es deaktiviert, aber so aktiviert man es doch, laut doku ?

und wo ist die richtige config ? :) wie gesagt die config.inc.php ist da nicht... und einfach von config.sample.inc.php zu config.inc.php umbenennen ging auch nicht.

ich habe phpmyadmin über eine Subdomain mit SSL eingerichtet (…)
Sieh so aus als hättestwas installiert ohne es zu konfigurieren. Lies doch erst mal die anleitung von phpmyadmin, erstell die config.inc.php und setze dort die richtigen Werte.

habe ich nun, aber dennoch sind die 3 deaktiviert... auch wenn ich dann noch

Code:
$cfg['Servers'][$i]['central_columns'] = 'pma__central_columns';

in die config packe, aber wieso ? ^^

Sind die dort eingetragenen Tabellen wirklich existent?
Beispiele wie die zu erstellen sind, zeigt sql/create_tables.sql.

nein die sind da nicht.

wie genau zeigt mir das denn das ? :D

was muss ich ersetzen mit db_name, table_name und column_name ?

Zwei Fragen:

1. Liest du dir denn überhaupt durch, was man dir an hilfreichen Infos mitgibt? Die von Joe (in Post 9) verlinkte Anleitung ist doch selbsterklärend...:confused:

2. Warum verwendest du eigentlich nicht das phpmyadmin-Paket, was mit deiner Distribution mitgeliefert wird? Dann wäre alles vernünftig vorkonfiguriert und du hättest die ganzen Probleme nicht.

Ich schlage auch vor, die Dokumentation erst mal durch zu lesen, zu verstehen und dann mit den Paketmanager die zum Betriebssystem gehörige Version zu installieren.
Das ist einfacher als dir beizubringen wie man eine SQL-Datei zwecks Tabellenerstellung ausführt.

Liest du dir denn überhaupt durch, was man dir an hilfreichen Infos mitgibt? Die von Joe (in Post 9) verlinkte Anleitung ist doch selbsterklärend

ja, habe wie gesagt die config erstellen lassen, mehr wegen den variablen steht doch da auch nicht...

Warum verwendest du eigentlich nicht das phpmyadmin-Paket, was mit deiner Distribution mitgeliefert wird? Dann wäre alles vernünftig vorkonfiguriert und du hättest die ganzen Probleme nicht.

weil ich phpmyadmin über eine subdomain erreichbar machen will, und wie mir gesagt wurde geht das nicht so einfach, gerade wegen SSL, oder geht das doch ? ^^

und wie mir gesagt wurde geht das nicht so einfach, gerade wegen SSL, oder geht das doch ? ^^

Was hat das mit SSL zu tun?
Du richtest dir in deiner Webserverkonfig einen vHost für die PMA-Subdomain ein, gibst das PMA-Verzeichnis als Webroot dieses vHosts an, packst die Konfigurationsparameter für die Transportverschlüsselung mit rein und schon flutscht das. :)

also ich habe jetzt die create_tables.sql importiert und die tabellen pma__central_columns, pma__designer_settings und pma__export_templates existieren nun aber immer noch steht unter chk_rel.php "fehlerhaft" bzw. "Deaktiviert"...

edit: oh ok einfach neu einloggen, jetzt ist es grün^^

Attachments

• 2017-09-16_14.11.23.png
    2017-09-16_14.11.23.png
    105 KB · Views: 233
  • 2017-09-16_14.12.11.jpg
    2017-09-16_14.12.11.jpg
    231.4 KB · Views: 250
Back