phpMyAdmin 2.5.6 lässt keinen einloggen!

net-spacy

New Member
Schoenen guten Morgen, nachdem ich mittlerweile 2 neue Versionen von Confixx raufgespielt habe, geht mein phpMyAdmin irgendwie nicht richtig.

Der Fehler ist mit aufgefallen, das ich mich nich mehr in phpMyAdmin einloggen konnte. Wenn ich mich in phpMyAdmin einloggen moechte kommt dann folgender Fehler: Beim Versuch xyz zu kontaktieren, wurde die Verbindung zurückgesetzt.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, woran das liegen kann... wenn ich http://das.ist.meine.ip/phpmyadmin eingebe, sehe ich das phpmyadmin login-interface: Willkommen bei phpMyAdmin 2.5.6 - Login.

Wenn ich nun den User eingebe, und das dazugehörige Passwort, kommt der oben genannte Fehler! Kann mir jemand dazu was sagen? Bzw. soll ich die phpMyAdmin Version updaten? Kann dadurch was geloescht werden in confixx?

Vielen Dank schonmal!

MFG

Net-Spacy

Hast du vielleicht in der phpMyAdmin als Server/Host eine externe Adresse angegegeben (yourserver.com statt localhost)? Dann könnte es daran liegen, dass Confixx vielleicht aus Sicherheitsgründen beim Update einfach den externen MySQL-Zugriff verboten hat (skip-networking bzw. bind 127.0.0.1 oder sowas war das...). Wenn du den externen Zugriff nicht brauchst, solltest du phpMyAdmin auf den lokalen Zugriff anpassen (siehe oben, localhost). Falls doch, musst du wohl mal in Confixx nach Einstellungen schauen bzw. die my.cnf bearbeiten.
Ich weiß ja nicht, ob das ganze möglich ist, dass Confixx so stark in MySQL eingreift.. aber wer weiß... :)

Guten Tag, also ich habe mir mal die phpmyadmin-Config angeschaut, aber dort steht eigentlich alles drin, was drin sein sollte:

$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost'; // MySQL hostname or IP address
$cfg['Servers'][$i]['port'] = ''; // MySQL port - leave blank for default port
$cfg['Servers'][$i]['socket'] = ''; // Path to the socket - leave blank for default socket
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp'; // How to connect to MySQL server ('tcp' or 'socket')
$cfg['Servers'][$i]['compress'] = FALSE; // Use compressed protocol for the MySQL connection

denke mal das is richtig! *wunder*

Naja ist echt komisch, das ich mich nicht einloggen kann, ich weiss das phpMyAdmin vor 2 Updates mal ging *g* und habe es bisher nicht gebraucht!

Kann das noch an irgend etwas anderes liegen?

net-spacy said:
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp'; // How to connect to MySQL server ('tcp' or 'socket')
Dafür muß aber der Netzzugang zumindest für localhost offen sein.
Ansonsten mußt Du hier 'socket' eintragen. Ist eh schneller.

huschi.

Guten Tag, also ich hab heut durch zufall mal ne andere IP versucht, und siehe da, es funktioniert. Allerdings is das nicht die Haupt-IP die nun funktioniert :( also somit auch nicht welche in Confixx den Usern angezeigt wird!

Echt komisch, weiss ehrlich nicht woran das liegt! Das mit 'tcp' habe ich trozdem auf 'socket' geaendert!

Vielen Dank!

net-spacy said:
Guten Tag, also ich hab heut durch zufall mal ne andere IP versucht, und siehe da, es funktioniert.
Dann mußt Du den Fehler in der Apache-vhost-Config suchen.
Evtl. schon in der confixx_mhost.conf.

huschi.

*verrueckt werd* ich weiss nun ehrlich nicht mehr weiter - phpMyAdmin ging nun endlich aber nun muss ich feststellen geht es wieder nicht! Der setzt beim einloggen die Verbindung zurueck. Und im IE kommt dann: Die Seite kann nicht angezeigt werden.

Ich habe nun alle tcp-eintraege auf socket wie gesagt geaendert, trozdem kommt dieser Fehler! Jemand noch eine Idee, woran das noch liegen koennte? Bzw wie man das fixen kann?

Wenn ich z.b. phpMyAdmin neu installiere, verliert Confixx dann die Rechte??

Vielen Dank!

P.S.: Was mir aufgefallen ist, das nach dem Login in phpMyAdmin - automatisch von http://IP/phpMyAdmin auf https://IP/phpMyAdmin weitergeleitet wird. Kann das daran liegen?

Last edited by a moderator:
Back