phpize kann nicht installiert werden

Daryus

New Member
Server: Virtual Server Linux L 3.0 bei hosteurope
OS: Suse Linux 10.1
php: 5.1.2
plesk 8.3

Ich habe den Server neu bekommen und wollte gleich eaccelerator installieren. Das Paket habe ich runtergeladen, entpackt aber beim folgenden Befehl:
$PHP_PREFIX/bin/phpize

bekam ich diese Fehlermeldung:
-bash: /usr/bin/phpize: No such file or directory

daraufhin habe ich kontrolliert ob phpize installiert ist und sah, dass es nicht installiert ist.

Ich habe versucht über yast das Paket zu installieren. Wenn ich das Paket suche wird es mir zwar gezeigt (yast->software management->alt+s->php5-devel), ich kann es auch auswählen und auf installieren klicken. Es wird auch gezeigt, dass das Paket (Version: 5.1.2-29.50) erfolgreich runtergeladen ist (Setting up linker cache. Finishing SuSEconfig. Done) aber wenn ich phpize ausführen will, kommt wieder die selbe Fehlermeldung wie oben, also nicht installiert.

Ich habe auch schon nach phpize gesucht: whereis phpize

Aber bekomme diese Antwort:
phpize: /usr/share/man/man1/phpize.1.gz

Woran kann das Problem liegen und wie kann ich es lösen?

Danke im Voraus!
 
Schau mal nach, was tatsächlich installiert wurde:
Code:
rpm -qa |grep phpize
das sollte Dir die insallierten phpize Pakete liefern. Zusätzlich kannst Du dann noch schauen, welche Dateien in den einzelnen Paketen enthalten sind:
Code:
rpm -ql [I]paketname[/I]
Das wird Dir hoffentlich die nötige Klarheit geben, ob phpize vollständig installiert wurde und unter welchem Pfad Du die ausführbare Datei findest.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
LinuxAdmin, ich danke dir für deine Antwort.

Es liefert mir leider kein Ergebnis, weil das Paket nicht installiert ist:

package phpize is not installed
 
Was mache ich falsch?

Ich habe probeweise andere nicht installierte Pakete über Yast ausgewählt und auf installieren geklickt. Sie werden angeblich richtig heruntergeladen aber trotzdem nicht installiert. Also es ist nicht nur bei phpize so!
 
Ich habe es manuell runtergeladen und installiert. Ich hatte keinen Erfolg mit Yast aber so habe ich es hinbekommen!
 
oh, gut dass ich diesen thread hier finde!
ich scheine das gleiche problem mit imagemagick zu haben!

hier mein gestarteter thread:

also du hast das jetzt alles manuell über weget etc. gemacht.
für das yast problem hast du keine lösung mehr gefunden?

das kann doch aber nicht sein! das muss doch in einem system wie linux behebbar sein. mein gefühl sagt mir, dass plesk an dem ganzen schuld ist!

gruß,

gammla
 
Hallo Daryus,

magst Du mir bitte mitteilen, was genau Du gemacht hast? Ich moechte nämlich auch den eAccelerator installieren und stehe vor dem gleichen Problem, dass phpize nicht verfügbar ist.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Beste Grüße aus Glasgow
Jo Ke
 
Back
Top