PHP5 Extensions laden

edvsb

Registered User
Hallo zusammen,

sicherlich ist es eine leichte Frage und daher gebe ich mein 5 Stunden suchen nun auf und frage gleich.

Wo und wie kann man in PHP 5 (OpenSuse 10.2) denn dynamische Extensions einbinden?

in der php.ini (/etc/php5/apache2/php.ini) ist nichts davon zu finden.
die Extensions selber liegen ja in /usr/lib/php5/extensions
und geladen werden die ja anscheinend per "additional .ini files parsed" in /etc/php5/conf.d/

Soweit habe ich das schon alles raus. Mein Problem nur, die zlib ist nicht aktiv, zumindest nicht laut phpinfo und mein Script geht auch nicht.

Laut Yast ist aber zlib und php5-zlib installiert. Die Extension liegt auch im Ordner und in der /etc/php5/conf.d/zlib.ini ist sie aktiviert.

Also was läuft da denn falsch oder habe ich falsch verstanden?

Kann mir einer helfen?

Danke und Gruß,
Ingo

P.S. Hat sich bereits erledigt. Ewig suchen, nichts finden. Post schreiben, dann kommt die Erleuchtung....
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Dann erleuchte doch bitte auch andere. Was war denn deine Lösung?

mfG
Thorsten
 
Hi,

für die, die danach suchen:

die php extensions kannst du ganz einfach in der php.ini mit
Code:
extension=namederextension.dateiendung
laden. Wenn du in der php.ini mal nach "Dynamic Extensions" suchst sollte dort auch ein kleines Beispiel sein. ;)
 
Hi Thorsten,

die Lösung war einfach wenn auch unlogisch.

Es gibt bei mir auf dem Grundsystem den Ordner
/usr/lib/php5/extensions/
in dem auch laut phpinfo die Extensions gesucht werden.

Dazu gab es aber auch noch einen Ordner
/usr/lib/php5/extensions-save/ (warum auch immer)

Darin waren die gleichen Files wie schon im anderen Verzeichnis, nur mit teilweise anderen Filedatum. Aus dem habe ich dann lediglich mal die zlib.so in den eigentlichen Ordner kopiert (die andere zlib.so zuvor umbenannt.) Apache neu gestartet und schon ging es.

@Armadillo
Das mit extension=zlib.so in der php.ini hatte ich auch schon versucht, brachte aber auch nichts.

Gruß, Ingo
 
Naja, dann wird der extension pfad vrmutlich auf den falschen Ordner gezeigt haben, oder wie du sagst die Extensions selber lagen im falschen ordner.

Den Extension Pfad kann du damit ebenfalls in der php.ini anpassen:
Code:
extension_dir = "/pfad/zum/extension/dir"
 
Back
Top