• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

php4 update - sehe keine änderung in phpinfo

BöserMann

Registered User
Nabend,

nach dem tollen Beitrag den ich einige male gelesen habe viel mir doch noch
am Ende ein Zeile auf die übersah..

server4downs schrieb dort
P.S.:
i almost forgot:
Natürlich sollte auch die neue php.ini ins entspr. dir kopiert und angepasst werden.
Entweder php.ini-dist oder php.ini-recommended oder wie es heißt rüberkopieren. Im Normalfall sollte es nach /etc gehen.

Das macht mich nun etwas stutzig, Evtl. kann mir das jemand mal Erklären..
Ich habe folgendes Verbraxt beim versuch meinen vServer Verschlimmzubessern....

per wget php-4.4.1.tar.gz gezogen
und auf Root Ebene entpackt. (<--- ist das ne gute Idee ???)
Innerhalb des Verzeichnis habe ich dann ./configure eingegeben
dann Make, anschliessend Make Install.

Php sagte Danke das ich nun Php habe etc.

Den vServer habe ich dann via Frontend gestartet. Nach einer Pause
habe ich die phpinfo.php besucht und in der sehe ich immer noch Version 4.1 irgendwas..

Server4Downs P.S. macht mich nun etwas stutzig... Soll ich nun noch per Hand Dateien rumkopieren ? Er schrieb etwas von der php.ini die ich verschieben soll.

Bitte klärt mal eine Linux Jungfrau auf - "Wohin" ich was zu wget'en und zu entzippen hab g**

Vielen Dank!

// Nachtrag 1
// Liegt es an der --prefix ??
ich habe ./configure einfach so ausgeführt. Ohne irgendwelche weiteren Optionen
zzt. liegt mein php4 Verzeichnis in /etc/php4

// Nachtrag 2
Nun habe ich nocheinmal versuch php zu Compilieren..
Mit folgenden Einträgen in der ./Configure

./configure
--prefix=/usr
--with-mysql=shared,/usr
--with-config-file-path=/etc/php4/apache
--with-apxs=/usr/bin/apxs

Ergebnis: Nada! ich sehe immer noch in der phpinfo das es Version 4.1.2 ist.

Diesmal habe ich das php-tar Archiv nach /tmp geladen (wget) nach dem Server Reboot war es verschwunden.
 
Last edited by a moderator:
Immer noch kein Update

Wie kann ich denn ein solches Problem lösen ?

Errors were encountered while processing:
libapache-mod-php4
php4
php4-mysql
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
 
Back
Top