PHP Version 5 neu aufgespielt.

AlexL

New Member
Hallo!

Ich habe von PHP 4.1 nun auf PHP 5.2.6 geupdatet. Habe dies nach einer Anleitung im Netz gemacht und es hat auch funktioniert.

Leider habe ich nicht daran gedacht die GD-Lib mitzuinstallieren. Also dachte ich einfach neu kompilieren mit den Optionen

--with-gd -with-png-dir=/usr --with-jpeg-dir=/usr --with-freetype-dir=/usr

danach wie vorher auch make ausgeführt und dann make install. Danach habe ich /etc/init.d/apache2 restart aufgerufen.

Er zeigt mir soweit keine Fehlermeldungen an etc. Der PHP-Server läuft auch. Leider ist GD-Lib immer noch nicht installiert. Wenn ich phpinfo(); aufrufe steht da Build Date May 13 2008 20:24:45, was dem Datum der ersten Installation (mit fehlendem GDLib) entspricht.

Ich denke make install hat gemerkt, dass die gleiche Version bereits installiert ist und hat nicht überschrieben. Anders kann ich mir das nicht erklären. Gibt es eine Option "immer überschreiben"?
 
ich konnte das Problem gerade selbst beheben. Ich hatte in der configure-Anweisung -with-apxs2 statt -with-apxs2-prefork geschrieben. Sorry!
 
Öffne mal deine php.ini und kommentiere forlgende Zeile aus

extension=php_gd2.dll also einfach ; davor entfernen. apche neustarten und fertig
 
Back
Top