PHP und MySQL update auf S4Y Vserver

cb01

Registered User
Hi,

ich hab bei S4Y einen VServer Medium mit Suse9.3, auf diesem läuft momentan noch PHP Version 4.3.10 und MySQL Client API version 4.1.10a, nun würde ich gerne beides auf PHP 5.2.0 und MySQL 5.0.26 updaten, nun habe ich dazu zwei-drei Fragen, kann ich für das Update die RPM's hier aus dem Forum nehmen, wenn nein welche kann ich dann nutzen?
Muss ich vor dem Update alles was auf dem Server ist und PHP4 bzw. MySQL heißt per Yast deinstallieren, und was muss ich an Daten sichern(Kundendaten ist klar)?
Auf dem Server läuft Confixx(laut Powerpanel Version:Confixx Premium Edition 1.0.4) gibt es Probleme mit dem Update und Confixx?
Ich habe auf dem Server einige PHP-Skripte installiert(phpBB,Wordpress....) funktionieren die nach dem Update immer noch problemlos?

Vielen Dank und viele Grüße

Chris
 
Soviel ich weiß gehen die RPMs aus dem Forum nur mit Mysql 4.1.2x, Bin mir da aber ned sicher.
Ob Confixx danach geht, da muss sich mal jemand drüber auslassen, der mit Confixx arbeitet.

Für PHP 5.2 gibts RPMs bei openSuse. Leider Fehlt bei diesen RPMs aber mysqli. Wenn du das brauchst, musst du PHP wohl selber compilieren. Ich habe zumindest keine RPMs gefunden, die für 5.2 mit mysqli waren.

Zu Mysql, da gibts die RPMs auf der Mysql seite. Da brauchst du in der Regel den mysql-devel, mysql-server mysql-shared und mysql-client in den x86 Versionen.

Deine PHP Skripte sollte nach dem Update eigentlich weiterhin laufen.
Sichern würde ich alle Mysql Datenbanken mit Mysql dump, so wies auch von Mysql empfohlen wird. Außerdem zur Sicherheit deine alte php.ini und die my.cnf wenn du da was dran geändert hast.

Deinstallieren musst du alle php4 und Mysql 4 Pakete.

Gruß Mordor
 
Back
Top