PHP läuft,lässt sich aber nicht über die Kommandozeile aufrufen

cb01

Registered User
Hi,

ich habe einen VServer bei Hosteurope, dieser ist momentan noch im Auslieferungszustand, allerdings habe ich schon ein kleines Problem mit PHP. Wenn ich versuche die PHP Version per php -V zu ermitteln sagt er mir immer Command not Found, erstelle ich aber eine PHP Datei zum Testen und rufe diese im Browser auf klappt es einwandfrei. Leider habe ich keine Ahnung woran das liegt... und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank

Chris
 
Hallo,

suche mal nach php (locate, find).

Vermutlich liegt es daran, daß Du PHP nur als Apachemodul installiert hast aber nicht zusätzlich als cli.

Um die Version herauszufinden lege eine Datei mit Inhalt
Code:
<?php
phpinfo();
?>
auf den Server und rufe sie mit dem Browser auf.
 
Last edited by a moderator:
Hi,

nein ist kein Debian, ich habe einen Server mit Suse 10.1... habe mal in Yast geuscht, da gibts leider kein paket was php5-cli heißt.

Gruß
 
Hi,

ja das Paket habe ich gefunden, laut phpinfo() ist cli disabled, so wie ich das sehe bleibt mir dann nur die Möglichkeit php selbst zu kompillieren...

Gruß

Chris
 
whereis:
php5: /usr/bin/php5 /etc/php5 /usr/lib/php5 /usr/share/php5 /usr/share/man/man1/php5.1.gz

ls /usr/bin/php5:
/usr/bin/php5


Gruß
Chris
 
und jetzt kannst du "/usr/bin/php5 -V" aufrufen.
/usr/bin/php sollte ein symbolischer Link auf /etc/alternatives/php sein, was wiederum ein symbolischer Link auf /usr/bin/php5 sein sollte. Letztendlich solltest Du damit auch /usr/bin/php aufrufen können.
 
Ich glaube mich erinnern zu können, dass unter SuSE nur php4 bzw. php5 statt php funktionieren.

Aber nach whereis php5 sollte man eigentlich selber drauf kommen...
 
Back
Top