php.ini - extensions werden nicht geladen

darki777

New Member
Hi,
ich wollte heute mal meine php.ini auf nem neuen VPS umstellen da ich ein paar extensions hinzuschalten möchte, also hab ich per php -i | grep "php.ini" erstmal meine php.ini auswändig gemacht (/etc/php5/cli/php.ini auf Ubuntu) und sie heruntergeladen, nun hab ich beispielsweise folgende Einträge:
extension=php_domxml.dll
extension=php_event.dll
extension=php_fdf.dll

hinzugefügt. Dann meinen apache neugestartet und testweise sogar den ganzen VPS. Allerdings hab ich da gemerkt dass die extensions nicht geladen werden. Also hab ich mal die php.ini in php.ini__ unbenannt und den apache neugestartet, um zu sehen ob der diese php.ini überhaupt lädt. Und siehe da, ihn juckts nicht mal, dann hab ich noch eine weitere php.ini in php.ini__ umbenannt (/etc/php5/apache2/php.ini), und da tat sich ebanfalls nix, kann mir jemand verraten was ich falsch mache?

Viele Grüße, darki
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Was sagt denn dein Apache, welche php.ini er benutzt? Am einfachsten via PHP Datei und
PHP:
<? phpinfo(); ?>
ausgeben lassen.

mfG
Thorsten
 
Mit DLLs kann das unter Linux nix werden...
och herje :rolleyes:, da hab ich ewig rumgesucht wo der Fehler ist und überseh so ne Kleinigkeit ^^, danke euch beiden.

[EDIT:] Eine Frage hätt ich aber noch interessehalber, wieso taucht keine Fehlermeldung auf wenn ich beide php.ini's lösche und den apache neustarte??

Gruß, darki
 
Last edited by a moderator:
[EDIT:] Eine Frage hätt ich aber noch interessehalber, wieso taucht keine Fehlermeldung auf wenn ich beide php.ini's lösche und den apache neustarte??
Weil dann einfach die Defaultwerte für alle Einstellungen (siehe PHP Manual) genutzt werden.
 
Back
Top