• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

php error

mezzanine

Registered User
was bedeutet wenn beim Restart des Apache folgende Meldung kommt?

Starting httpd: PHP Warning: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php4/pgsql.so' - libpq.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0

Das bedeutet, daß PHP die PostgreSQL-Library nicht finden/öffnen konnte. Dennoch funktioniert Dein PHP ohne Probleme, solange Du nicht versuchst eine PostgreSQL-Datenbank zu öffnen.

Zu beheben ist der Fehler entweder durch Einspielen der Libraries (postgresql-lib, da libpq.so.2 den Fehler verursacht) oder durch Auskommentieren der entsprechenden Zeile in /etc/php.ini (da dort die pgsql.so eingebunden wird).

huschi

Danke, hat geklappt.
Ich hab gleich nochwas:

ich habe versucht mittels php einen ftp-Zugriff zu machen, leider sagt er mir, dass er die Funktion nicht kennt

Fatal error: Call to undefined function: ftp_connect() in ...

das sollte er aber eigentlich können, fehlt mir da eine lib?

Original geschrieben von mezzanine
Fatal error: Call to undefined function: ftp_connect() in ...

das sollte er aber eigentlich können, fehlt mir da eine lib?
Die FTP-Funktionen sind fest eincompiliert (oder eben nicht).
Prüfen kannst Du es mit folgender phpinfo.php:
PHP:
<? phpinfo(); ?>
Diese phpinfo.php im Browser aufrufen und staunen, was so ein Einzeiler alles kann.
Darin nach FTP suchen. Sollte es nicht drin sein, dann ist es nicht mit '--enable-ftp' compiliert.

huschi

Back