• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

PHP-Downloadscript nach Fertigstellung des Download

alex0809

New Member
Hi,
ich benutze für ein paar Downloads auf meiner Seite ein PHP-Downloadscript, das die Bandbreite drosselt. Ich würde gerne ein Slotsystem einrichten, also das zum Beispiel 10 Slots mit je 200 kbit/s frei sind, die User die danach kommen müssen warten - kann ich im PHP-Downloadscript am Ende, also nach dem Download noch etwas einfügen? Also zum Beispiel: bei Downloadbeginn 1 Slot weniger, bei Downloadende 1 Slot mehr - funktioniert das wenn ich es einfach nach dem Download ins PHP-Script einfüge oder geht das nicht, weil die PHP-Datei sich sozusagen schon "in den Download umgewandelt" hat?

Sorry für meine blöde Ausdrucksweise, bin alles andere als ein Experte auf dem Gebiet und vielen Dank schonmal im Voraus
 
Wenn ich jetzt nich komplett falsch liege, wird ja ein Datenstream eröffnet, wenn du das Downloadskript startest. Das wird dann durchgelaufen, bis zu dem Punkt, wo der Datenstream initalisiert wird. Dann werden die Daten an den Client geschickt, der diese runter laden kann.
Wenn PHP die Datei die du zum Download anbietest komplett gestream hat, muss der Stream noch beendet werden. Das macht in der Regel die Funktion fclose() in deinem Skript. Alle Befehle die du nach dieser Funktion aufrufst, werden nach dem Download ausgeführt. Alle Befehle die du vor der Funktion fopen() ausführst, werden vor dem Download bearbeitet.

Also ja, es sollte mögliche sein.
 
Back
Top