PHP-Benchmarks

ThomasChr

New Member
Hallo zusammen,

ich habe hier ein sehr simples Benchmark-Script für PHP gefunden.
Die Ergebnisse scheinen durchaus brauchbar.

Hier mal ein Vergleich von PHP 5.6 VS PHP7 auf einem all-inkl Business-Account.
PHP5:
Code:
--------------------------------------
|        PHP BENCHMARK SCRIPT        |
--------------------------------------
Start : 2016-02-16 09:29:17
Server : [email protected]
PHP version : 5.6.17-nmm1
Platform : Linux
--------------------------------------
test_math                 : 0.890 sec.
test_stringmanipulation   : 0.901 sec.
test_loops                : 0.629 sec.
test_ifelse               : 0.517 sec.
--------------------------------------
Total time:               : 2.937 sec.
PHP7:
Code:
--------------------------------------
|        PHP BENCHMARK SCRIPT        |
--------------------------------------
Start : 2016-02-16 09:34:36
Server : [email protected]
PHP version : 7.0.2-nmm1
Platform : Linux
--------------------------------------
test_math                 : 0.293 sec.
test_stringmanipulation   : 0.369 sec.
test_loops                : 0.303 sec.
test_ifelse               : 0.348 sec.
--------------------------------------
Total time:               : 1.313 sec.
Und hier ein Vegleich zwischen einem all-inkl Business-Account und einem Netcup Web Expert L (beides Shared-Hosting Tarife) unter PHP7.
all-inkl:
Code:
--------------------------------------
|        PHP BENCHMARK SCRIPT        |
--------------------------------------
Start : 2016-02-16 12:43:05
Server : [email protected]
PHP version : 7.0.2-nmm1
Platform : Linux
--------------------------------------
test_math                 : 0.286 sec.
test_stringmanipulation   : 0.372 sec.
test_loops                : 0.294 sec.
test_ifelse               : 0.336 sec.
--------------------------------------
Total time:               : 1.288 sec
Netcup:
Code:
--------------------------------------
|        PHP BENCHMARK SCRIPT        |
--------------------------------------
Start : 2016-02-16 12:43:01
Server : [email protected]
PHP version : 7.0.3
Platform : Linux
--------------------------------------
test_math                 : 0.466 sec.
test_stringmanipulation   : 0.682 sec.
test_loops                : 0.464 sec.
test_ifelse               : 0.543 sec.
--------------------------------------
Total time:               : 2.155 sec.
Ich find die Ergebnisse sehr interessant und wenn jemand da evtl. noch ein paar Benchmarks mit beisteuern will kann das sicherlich dem einen oder anderen helfen einen guten Hoster zu finden.
Natürlich sollte man die reine PHP-Leistung nicht überbewerten (Gerade die Datenbankleistung ist ja auch sehr wichtig), aber einen guten (und einfachen) Ansatzpunkt gibt das Script wohl.

Sollte die Seite für das Script down gehen hab ichs hier nochmal bei mir gemirrored: Click
 

Tolive

New Member
@ThomasChr Die Ergebnisse sind für einen Vergleich nur bedingt geeignet. Denn, so wie es aktuell aussieht, hast du das Script bei jedem Anbieter genau einmal laufen lassen. Nun kann es natürlich sein, dass bei all-inkl die Server gerade wenig zu tun hatten und bei netcup eben viel. Ebenfalls schreibst du nicht, zu welchen Zeiten die Werte ermittelt wurden. Abends sind die Server natürlich stärker belastet, als zum Beispiel morgens.

Für repräsentative Ergebnisse solltest du den Test bei beiden Anbietern mehrmals zur jeweils gleichen Zeit durchführen. Dann die Werte mitteln und als Ergebnis dein Vorgehen und die gemittelten Werte präsentieren. Ideal wäre es natürlich noch, wenn du auch Besonderheiten mit aufführen würdest. Zum Beispiel wenn Anbieter A morgens sehr gute und abends sehr schlechte Werte liefert.
 

maltris

Member
Nice, ist notiert. Ich bin ohnehin aktuell daran, ein bisschen mit der "Phoronix Test Suite" und anderen Benchmarks zu experimentieren.
 

ThomasChr

New Member
Hallo Tolive,

dass die Werte natürlich nicht representativ sind sollte hoffentlich jedem klar sein.
Die Zeiten wann die Werte ermittelt wurden stehen übrigens mit drin.

Ich hätte auch kein Proble das ganze so zu programmieren dass ichs per Cron aufrufe und regelmäßig ermittle und die Werte mittle.
Aber besteht denn daran wirklich bedarf?

Ich hätte gedacht so ein paar Stichproben geben schon einen groben Überblick.

Thomas
 

Tolive

New Member
dass die Werte natürlich nicht representativ sind sollte hoffentlich jedem klar sein.
In diesem Forum vielleicht noch, aber du hast die Ergebnisse ja auch auf deiner Webseite veröffentlicht und bewirbst diese in diversen Foren, in denen durchaus Menschen unterwegs sind, die so etwas nicht wissen.
 

DeaD_EyE

Blog Benutzer
Diese Tests führt man am besten auf einem System durch, dessen Konfiguration zwischen den Tests gleich bleibt und sonst auch niemand anderes drauf ist.
 

ThomasChr

New Member
Diese Tests führt man am besten auf einem System durch, dessen Konfiguration zwischen den Tests gleich bleibt und sonst auch niemand anderes drauf ist.
Was bei Shared Webhosting ziemlich unmöglich sein dürfte :)
Deshalb öfter Testen und Ergebnisse mitteln.
 

maltris

Member
Ich halte es gar nicht für so notwendig, diese Sache auf leeren Systemen mit gleicher Konfiguration durchzuführen.

Es ist doch schon hilfreich, volle Systeme bei mehrere Anbietern zu vergleichen um sich z. B. für einen Anbieter zu entscheiden.
 

DeaD_EyE

Blog Benutzer
Ja, wenn man den Test 24/7 einen Monat lang durchführt, kennt man sogar auch die Peak-Zeiten der Anbieter. Ich hatte den Post eigentlich so verstanden, dass es hier um die Performance zwischen PHP5 und PHP7 geht und nicht bezogen auf irgendwelche Hoster.
 
Top