PHP: Anzahl der Zeichen von einer bestimmten Spalte von allen Datensätzen zählen

Xep22

New Member
#1
moin, bin noch recht neu im Thema SQL und möchte jetzt die Anzahl der Zeichen addieren lassen (mit SUM) von der Spalte "namen". doch wie geht das ? habe das mal mit Zahlen so gemacht :

Code:
$result=$pdo->prepare("SELECT SUM(aufrufe) + SUM(votes) AS sum FROM table3");
$result->execute();
$row=$result->fetch();
$clicks=$row['sum'];
habe aber gar keine vorstellung wie es bei Chars ist und beim googeln auch nix gefunden :/
 

Orebor

He who dances with pointers
#2
Wonach hast Du denn gegoogled?
Informationen zur Stringverarbeitung findest Du hier:
https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/string-functions.html
Sum gehört zu den Aggregatfunktionen:
https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/group-by-functions.html

Generell gibt es auch gute Bücher über Datenbanken, was ich auch dringend empfehlen würde, denn Datenbanken und Abfragen können beliebig komplex werden.

Nachtrag: Du sprichst im Titel wiederum von PHP, möchtest Du das jetzt per Query lösen oder darf es programmatisch sein?
 
Last edited:
Top