PHP: Anzahl der Zeichen von einer bestimmten Spalte von allen Datensätzen zählen

Xep22

New Member
moin, bin noch recht neu im Thema SQL und möchte jetzt die Anzahl der Zeichen addieren lassen (mit SUM) von der Spalte "namen". doch wie geht das ? habe das mal mit Zahlen so gemacht :

Code:
$result=$pdo->prepare("SELECT SUM(aufrufe) + SUM(votes) AS sum FROM table3");
$result->execute();
$row=$result->fetch();
$clicks=$row['sum'];
habe aber gar keine vorstellung wie es bei Chars ist und beim googeln auch nix gefunden :/
 

Orebor

He who dances with pointers
Wonach hast Du denn gegoogled?
Informationen zur Stringverarbeitung findest Du hier:
https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/string-functions.html
Sum gehört zu den Aggregatfunktionen:
https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/group-by-functions.html

Generell gibt es auch gute Bücher über Datenbanken, was ich auch dringend empfehlen würde, denn Datenbanken und Abfragen können beliebig komplex werden.

Nachtrag: Du sprichst im Titel wiederum von PHP, möchtest Du das jetzt per Query lösen oder darf es programmatisch sein?
 
Last edited:

Top