• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

PHP 5 updaten

gjc

Registered User
guten tag,

wie ich gerade erfahren habe, ist php in der version 5.2.9 draußen. ich habe gerade ein vps mit lenny am laufen. wie bringe ich ihn dazu, das aktuelle php paket aufzuspielen?

zur zeit liegt php in der version
Code:
PHP/5.2.6-1+lenny2
vor.

vielen dank im voraus. ;)

edit:
oder ist das stable release für lenny? d.h. sollte ich die testing mirror von lenny verwenden?
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

1.) Lenny ist stable...daher kann es nicht gleichzeitig testing sein
2.) ich würde auf einem Produktivsystem keine testing Packete installieren
3.) Aktuelle PHP Packete für Debian Systeme (auch dein gesuchtes: 5.2.9) findest du unter: Dotdeb
 
Generell ist es so, dass Debian die lücken in einzelnen Paketen Patcht. Das heißt aber noch lange nicht, dass dann auch die Versionsnummer die gleiche ist, denn es wird nur die Lücke gepatcht. Lenn2 bedeutet, dass es die zweite Version von PHP 5.2.9 ist. Die Lücke sollte eigentlich gepatcht sein, bzw. gab es sie bei den Debian Paketen garnicht.
 
hätte mich auch gewundert, wenn das paket outdatet wäre, hatte davor ja nun die pakete geupdatet und dann php installiert.

joa, dann hat sich meine frage erledigt. vielen dank für die mühe. :)
 
Nochmal eine kleine Frage am Rande :)...

Beispiel:
Ich habe php5 und seine Erweiterungen bereits von den standart Mirrorn installiert, wie update ich jetzt die Pakete auf die Dotdeb Versionen?

Ich habe deren Mirror in die sources.list aufgenommen, dann ein apt-get update ausgeführt, und dann anschließend ein apt-get upgrade. Die php Pakete wurden aber zurückgehalten.

Wie zwinge ich jetzt mein Debian, die Pakete upzudaten?

Ich weiß, dumme Frage, aber man weiß ja nun nicht alles :eek:

Vielen Dank im Voraus.

Edit:

Ich habe es glaube ich hinbekommen :D. Ich hatte etwas flasch eingetragen.
 
Last edited by a moderator:
So,

leider hat mich kein Kurzzeitgedächnis verlassen...

Wie erzwinge ich jetzt genau das Upgrade auf die Dotdeb Version?

Habe ein Debian Etch, und 5.2.0+dfsg-8+etch15.

Meine sources.list

Code:
deb http://ftp.de.debian.org/debian etch main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian etch main

deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main contrib

deb http://dotdeb.netmirror.org/ stable all
deb-src http://dotdeb.netmirror.org/ stable all

apt-get upgrade: (update vorher gemacht)

Code:
~# apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  php5-cgi php5-common
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Back
Top