PHP 5.2.1 - make nicht möglich mit Option --enable-cli

cell

New Member
Hallo zusammen,

wenn ich auf meinem VRS (Redhat) PHP 5.2.1 mit der Option --enable-cli baue, bricht make ab. Es tritt beim linken der sapi/cli/php auf.

Mit --disable-cli läuft make durch.

Die genaue Fehlermeldung lautet:
ext/mysql/.libs/php_mysql.o(.text+0x21b2): In function `zif_mysql_create_db':
/usr/local/php-5.1.6/ext/mysql/php_mysql.c:1176: undefined reference to `mysql_create_db'
ext/mysql/.libs/php_mysql.o(.text+0x23cd): In function `zif_mysql_drop_db':
/usr/local/php-5.1.6/ext/mysql/php_mysql.c:1218: undefined reference to `mysql_drop_db'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [sapi/cli/php] Error 1

Ich habe folgende Optionen verwendet:
./configure --prefix=/usr/local/php521/php-5.2.1 --bindir=/usr/local/php521/php-5.2.1/bin --exec-prefix=/usr/local/php521/php-5.2.1/bin --includedir=/usr/include --sysconfdir=/etc/httpd --with-config-file-path=/usr/local/Zend/etc --enable-inline-optimization --enable-memory-limit --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sigchild --enable-session --with-mysql --enable-cli --with-pear=/usr/local/bin --without-pgsql --with-apxs2=/usr/sbin/apxs --disable-short-tags --enable-sysvsem --enable-shmop --enable-sysvshm --enable-bcmath --enable-mbstring --enable-ftp --disable-cgi --enable-calendar --with-zlib --with-zlib-dir=/usr/lib --enable-sockets --enable-exif --with-_lib=lib

mySQL ist Version 5. Apache ist Version 2.

Ich habe das gleiche mit PHP 5.1.6 versucht, da geht es auch nicht.

Vielen Dank schon mal!
 
Ich würde mal darauf tippen, dass dir die Headerdateien der Mysql libs fehlen.
Nachinstallieren (bei Debian erkennt man diese Pakete an der -dev Erweiterung) und neuen make Durchlauf versuchen.

MfG
 
Es funktioniert!

Vielen Dank für den guten Tip. Es hat funktioniert. Mein Hoster hatte vergessen die richtigen mySQL Libs + Header zu installieren.
 
Back
Top