ThomasChr
Active Member
Hallo zusammen,
ich besitze einen Strato V-Server Linux Level 2.
Mit -theoretisch- 4 vCores, 8GB Ram und SSD Platte sollte das Ding ja durchaus für ein paar simple Datenbankabfragen ausreichen.
(zumal ich denke das Virtuozzo als Virtualisierungsplattform auch recht performant sein sollte)
Jetzt finde ich aber das hier in meinem MariaDB SlowQuery Log:
Jetzt bin ich ja schon geschockt gewesen dass manche Querys mal bis zu 10 Sekunden brauchen, aber das habe ich auf Longtext Spalten geschoben.
In diesem Fall ists aber folgende Tabellenstruktur:
Sorry aber 84 Sekunden für einen INSERT ???
(die Tabelle hat gerade mal 350 Rows!)
Ich persönlich finde jede Datenbankabfrage über einer Sekunde bedenklich.
Besteht die Möglichkeit dass ich da irgendeinen wirklich doofen Fehler gemacht habe oder kann tatsächlich das Wirtssystem bei Strato so ausgelastet sein dass es mal 84 Sekunden für nen simplen Insert braucht?
Hab ich ne Möglichkeit um Irgendwie einen Vergleich zwischen WallClock Time und CPU Time zu ziehen (das simple time-Commando hat da nichts sinnvolles gebracht bislang) um zu merken wenn die CPUs einfach mal gerade 'nicht da' sind?
Andere Vorschläge außer den Strato Support vollzujammern?
Mfg,
Thomas
ich besitze einen Strato V-Server Linux Level 2.
Mit -theoretisch- 4 vCores, 8GB Ram und SSD Platte sollte das Ding ja durchaus für ein paar simple Datenbankabfragen ausreichen.
(zumal ich denke das Virtuozzo als Virtualisierungsplattform auch recht performant sein sollte)
Jetzt finde ich aber das hier in meinem MariaDB SlowQuery Log:
Code:
# Time: 140911 16:26:44
# User@Host: servermonitoring[servermonitoring] @ localhost []
# Thread_id: 519 Schema: servermonitoring QC_hit: No
# Query_time: 84.331559 Lock_time: 0.000106 Rows_sent: 0 Rows_examined: 0
use servermonitoring;
SET timestamp=1410445604;
INSERT INTO monitorstates(monitorid, state, ipv4used) VALUES (6, 1, '123.123.123.123');
Jetzt bin ich ja schon geschockt gewesen dass manche Querys mal bis zu 10 Sekunden brauchen, aber das habe ich auf Longtext Spalten geschoben.
In diesem Fall ists aber folgende Tabellenstruktur:
Code:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `monitorstates` (
`statetime` timestamp NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP,
`monitorid` int(11) NOT NULL,
`state` int(11) NOT NULL,
`ipv4used` varchar(15) NOT NULL,
PRIMARY KEY (`statetime`,`monitorid`)
) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8;
Sorry aber 84 Sekunden für einen INSERT ???
(die Tabelle hat gerade mal 350 Rows!)
Ich persönlich finde jede Datenbankabfrage über einer Sekunde bedenklich.
Besteht die Möglichkeit dass ich da irgendeinen wirklich doofen Fehler gemacht habe oder kann tatsächlich das Wirtssystem bei Strato so ausgelastet sein dass es mal 84 Sekunden für nen simplen Insert braucht?
Hab ich ne Möglichkeit um Irgendwie einen Vergleich zwischen WallClock Time und CPU Time zu ziehen (das simple time-Commando hat da nichts sinnvolles gebracht bislang) um zu merken wenn die CPUs einfach mal gerade 'nicht da' sind?
Andere Vorschläge außer den Strato Support vollzujammern?
Mfg,
Thomas
Last edited by a moderator: