Hallo zusammen,
ich habe aktuell einen VServer bei Alfahosting
Cloud-Server M v2 (Linux)
120 Mbit/s garantierte Peak-Bandbreite
Ubuntu 18.04.6 LTS
Verwaltung über Plesk Obsidian
Soweit ich weiß, virtualisiert Alfahosting mit virtuozzo.
Ich habe teilweise ziemliche Probleme mit Ladezeiten auf den Webseiten, bin mir aber nicht sicher, ob es nun an dem vServer oder meiner Konfiguration liegt.
Ladezeiten liegen teilweise bei 30-50 Sekunden, sobald die Seite einmal geladen wurde, ist sie danach schnell aufrufbar, auch wenn der Client Cache deaktiviert wurde bzw. leer ist. Auch das Backend von Plesk ist hin und wieder betroffen, es ist aber auffälliger an den Webseiten.
Nun fehlt mir bei der Fehlersuche ein wenig die Expertise um die Problematik genau zu lokalisieren.
Das Monitoring über Plesk mit Grafana habe ich deaktiviert, das Plesk 360 Monitoring läuft noch mit, ich weiß allerdings nicht wie aussagekräftig es ist.
Allerdings bekommt man hier auch Events angezeigt, mal ein Beispiel vom heutigen Tag für eine Webseite.
In den nginx und Apache error Logs finde ich zu den Zeiten nichts.
Wo sollte ich noch nach Fehlern suchen und wie könnten diese aussehen? PHP log?
Wenn ich es richtig sehe, ist die Disk Performance auch nicht das wahre.
root@vps:/# dd if=/dev/zero of=/root/testfile bs=1024M count=1 oflag=direct
1+0 records in
1+0 records out
1073741824 bytes (1.1 GB, 1.0 GiB) copied, 21.2409 s, 50.6 MB/s
Aktuell laufen auf dem Server ca. 20 Wordpress Seiten und eine Nextcloud.
Insgesamt liegen auf dem Server 32 Domains die auch größtenteils Mail machen.
Sobald ich mal ein paar GB mit der Nextcloud synchronisiere, steigt die Ladezeit der anderen Webseiten extrem.
Wird ein Full Backup durchgeführt, dauert es bei 60 GB ca. 18-20 Stunden.
Macht es Sinn hier nach Fehlern zu suchen oder bezugnehmend auf virtuozzo, Disk Performance und vermutlich Bandbreite direkt einen neuen Anbieter zu nehmen?
Sollte es ein andere Server werden, was würdet ihr mich bei ca. max. 30 Wordpress Seiten, Nextcloud und Mail empfehlen?
Mir reichen 80-100GB Speicher.
Aktuell zahle ich bei Alfahosting inkl. Plesk WEB HOST EDITION 9,99€ im Monat.
ich habe aktuell einen VServer bei Alfahosting
Cloud-Server M v2 (Linux)
120 Mbit/s garantierte Peak-Bandbreite
Ubuntu 18.04.6 LTS
Verwaltung über Plesk Obsidian
Soweit ich weiß, virtualisiert Alfahosting mit virtuozzo.
Ich habe teilweise ziemliche Probleme mit Ladezeiten auf den Webseiten, bin mir aber nicht sicher, ob es nun an dem vServer oder meiner Konfiguration liegt.
Ladezeiten liegen teilweise bei 30-50 Sekunden, sobald die Seite einmal geladen wurde, ist sie danach schnell aufrufbar, auch wenn der Client Cache deaktiviert wurde bzw. leer ist. Auch das Backend von Plesk ist hin und wieder betroffen, es ist aber auffälliger an den Webseiten.
Nun fehlt mir bei der Fehlersuche ein wenig die Expertise um die Problematik genau zu lokalisieren.
Das Monitoring über Plesk mit Grafana habe ich deaktiviert, das Plesk 360 Monitoring läuft noch mit, ich weiß allerdings nicht wie aussagekräftig es ist.
Allerdings bekommt man hier auch Events angezeigt, mal ein Beispiel vom heutigen Tag für eine Webseite.
In den nginx und Apache error Logs finde ich zu den Zeiten nichts.
Wo sollte ich noch nach Fehlern suchen und wie könnten diese aussehen? PHP log?
Wenn ich es richtig sehe, ist die Disk Performance auch nicht das wahre.
root@vps:/# dd if=/dev/zero of=/root/testfile bs=1024M count=1 oflag=direct
1+0 records in
1+0 records out
1073741824 bytes (1.1 GB, 1.0 GiB) copied, 21.2409 s, 50.6 MB/s
Aktuell laufen auf dem Server ca. 20 Wordpress Seiten und eine Nextcloud.
Insgesamt liegen auf dem Server 32 Domains die auch größtenteils Mail machen.
Sobald ich mal ein paar GB mit der Nextcloud synchronisiere, steigt die Ladezeit der anderen Webseiten extrem.
Wird ein Full Backup durchgeführt, dauert es bei 60 GB ca. 18-20 Stunden.
Macht es Sinn hier nach Fehlern zu suchen oder bezugnehmend auf virtuozzo, Disk Performance und vermutlich Bandbreite direkt einen neuen Anbieter zu nehmen?
Sollte es ein andere Server werden, was würdet ihr mich bei ca. max. 30 Wordpress Seiten, Nextcloud und Mail empfehlen?
Mir reichen 80-100GB Speicher.
Aktuell zahle ich bei Alfahosting inkl. Plesk WEB HOST EDITION 9,99€ im Monat.