Performance Probleme - lösen oder neuer Server?

p0se

Member
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen VServer bei Alfahosting
Cloud-Server M v2 (Linux)
1663782846043.png

120 Mbit/s garantierte Peak-Bandbreite

Ubuntu 18.04.6 LTS
Verwaltung über Plesk Obsidian

Soweit ich weiß, virtualisiert Alfahosting mit virtuozzo.

Ich habe teilweise ziemliche Probleme mit Ladezeiten auf den Webseiten, bin mir aber nicht sicher, ob es nun an dem vServer oder meiner Konfiguration liegt.
Ladezeiten liegen teilweise bei 30-50 Sekunden, sobald die Seite einmal geladen wurde, ist sie danach schnell aufrufbar, auch wenn der Client Cache deaktiviert wurde bzw. leer ist. Auch das Backend von Plesk ist hin und wieder betroffen, es ist aber auffälliger an den Webseiten.

Nun fehlt mir bei der Fehlersuche ein wenig die Expertise um die Problematik genau zu lokalisieren.
Das Monitoring über Plesk mit Grafana habe ich deaktiviert, das Plesk 360 Monitoring läuft noch mit, ich weiß allerdings nicht wie aussagekräftig es ist.
Allerdings bekommt man hier auch Events angezeigt, mal ein Beispiel vom heutigen Tag für eine Webseite.

1663783498078.png

In den nginx und Apache error Logs finde ich zu den Zeiten nichts.
Wo sollte ich noch nach Fehlern suchen und wie könnten diese aussehen? PHP log?

Wenn ich es richtig sehe, ist die Disk Performance auch nicht das wahre.

root@vps:/# dd if=/dev/zero of=/root/testfile bs=1024M count=1 oflag=direct
1+0 records in
1+0 records out
1073741824 bytes (1.1 GB, 1.0 GiB) copied, 21.2409 s, 50.6 MB/s

Aktuell laufen auf dem Server ca. 20 Wordpress Seiten und eine Nextcloud.
Insgesamt liegen auf dem Server 32 Domains die auch größtenteils Mail machen.
Sobald ich mal ein paar GB mit der Nextcloud synchronisiere, steigt die Ladezeit der anderen Webseiten extrem.
Wird ein Full Backup durchgeführt, dauert es bei 60 GB ca. 18-20 Stunden.

Macht es Sinn hier nach Fehlern zu suchen oder bezugnehmend auf virtuozzo, Disk Performance und vermutlich Bandbreite direkt einen neuen Anbieter zu nehmen?

Sollte es ein andere Server werden, was würdet ihr mich bei ca. max. 30 Wordpress Seiten, Nextcloud und Mail empfehlen?
Mir reichen 80-100GB Speicher.

Aktuell zahle ich bei Alfahosting inkl. Plesk WEB HOST EDITION 9,99€ im Monat.

Entscheidend ist nicht nur, wie viele Wordpress-Installationen du laufen hast, sondern auch, wie gut diese besucht sind. Außerdem können Plugins die Performance ordentlich in den Keller ziehen. Direkt auf einen neuen Server wechseln würde ich nicht, sondern zumindest mal ein wenig Ursachenforschung betreiben - vielleicht ist der Server auch einfach ein wenig zu schwach und du brauchst was schnelleres. Wie gut ist die CPU ausgelastet, wieviel RAM belegt, wird geswapt, usw. für den Anfang einfach mal ein wenig per SSH mit top beobachten, was auf dem Server so los ist. Beachte im top auch mal die CPU-Last für den iowait (wa).

Wenn ich mir die Statistiken so anschaue, sind die Besucherzahlen recht klein. Also insgesamt am Tag mit allen Instanzen ca. 2.000 - 2.500 Besucher.

Die CPU hat nicht so viel Arbeit, der RAM steigt beim erstellen der Backups deutlich, außerdem Swapt er auch.

1663788693417.png

Der RAM geht halt bei den Backups ziemlich hoch und swapt auch teilweise.
1663788747765.png

1663788779009.png

Disk

1663788817188.png

Aus dem Bauch raus klingt das schon für mich wie beschissene Virtualisierung.
Nicht Virtuozzo an sich, das kann schon schnell sein, aber wahrscheinlich recht überbucht der Host oder das I/O einfach grottig. 9.99€ ist da jetzt auch kein so Mega Angebot und 120 Mbit klingt jetzt ned sonderlich Pralle. Die ~50 MB beim dd klingen auch ned toll. Bei einem meiner kleineren Systeme sieht das halt so aus:
Code:
1073741824 bytes (1.1 GB, 1.0 GiB) copied, 1.92506 s, 558 MB/s
Und die Anbindung ist 2.5 GBit.

Aber, wie gesagt, nur aus dem Bauch raus.

Für den Preis bekommst Du dedizierte vier Kerne auf KVM Virtualisierung und 160GB SSD (ca 250Mbytes/s durchschnittliche Performance) mit in der Tat 2,5Gbit/s. Da sind 120Mbit/s im Vergleich schon ultra mager.

@ThomasChr ich denke wir sprechen vom gleichen Anbieter ;)

Back