• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

PEAR Update

kj187

New Member
Hallo zusammen,

aufgrund bestimmter Pakete bin ich dazu gezwungen mein PEAR auf dem Server upzudaten.

Kurz ein paar Infos zur Version

>> pear version
PEAR Version: 1.8.0
PHP Version: 5.3.3
Zend Engine Version: 2.3.0

Also mache ich ein

>> pear upgrade PEAR-1.9.1
Nothing to upgrade

Dann versuche ich ein

>> pear install PEAR-1.9.1
pear/PEAR is already installed and is the same as the released version 1.9.1
install failed

Ok, dann bin ich darauf gekommen, das es im PEAR selbst ein Paket PEAR gibt, und dieses wird dann das 1.9.1 sein. Aber ich brauche das PEAR was ich auf der Shell benutze in aktueller Version. Damit bin ich wohl bisher an der falschen stelle gewesen und ich muss es per apg get machen oder ?!

Hier ein paar Infos zu meiner Distribution

>> cat /etc/*release
DISTRIB_ID=Ubuntu
DISTRIB_RELEASE=8.04
DISTRIB_CODENAME=hardy
DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 8.04.4 LTS"


Kann mir einer sagen was ich machen kann ??
Vielen dank!
 
Wenn du das Paket umbedingt in einer aktuelleren Version brauchst, dann nimm doch einfach die Ubuntu-Quellen eines aktuelleren Release und bau dir die entsprechende Version selbst.

Oder gibt es bei Ubuntu Backports, die eine aktuellere Version beinhalten? Wo hast du den deine PHP-Version her? Da sollte doch auch eine aktuellere PHP-Pear Version dabei gewesen sein.

Ansonsten (einfach ausgedrueckt):
URL, http://packages.ubuntu.com/lucid/php-pear

- Download *.dsc, *.tar.gz, *diff.gz
- dpkg-source *.dsc && cd <source_directory>
- dpkg-buildpackage -rfakeroot -uc -b

Du erhaelst, wenn du die Abhaengigkeiten vor dem Bau der Pakete aufloesen konntest auch das PHP-Pear Paket passend zur PHP-Version. Ob der Aufwand sich lohnt musst du entscheiden, es ist nur ein moeglicher Weg den du einschlagen kannst.

Vielleicht erklaest du aber auch einfach mal warum deine Pear-Version Probleme bereitet. Vielleicht kann dir hier jemand helfen die zu loesen.
 
Alternativ kannst du eine lokale aktuelle PEAR-Version mit go-pear installieren:
http://pear.php.net/go-pear

(Datei auf den Server laden und entweder im Benutzerkonto ueber Weboberflaeche oder Terminal aufrufen oder als root im Terminal)
 
Back
Top