Pakete und Telnet Frage

Ogad

New Member
Hallo,
mittels
Code:
dpkg -l > pkg.txt
habe ich mir heute die installierten Pakete meines (dank der Repairkonsole wiederhergestelltem) vServers angesehen.
Folgende Pakete vielen mir auf:
-fetchmail
-rmail
-sendmail

Ich habe die Vermutung, dass die Pakete dafür da sind lokal Mails an Root zusenden, bin mir aber nicht sicher, da ich mich mit diesen Paketen noch nie auseinander gesetzt habe.

Deshalb frage ich mich nun:
- Ist eines dieser Pakete ein Sicherheitsrisiko?
- Ist etwa Mailserversoftware installiert?
- Kann ich die Pakete deinstallieren, oder würden dann andere Dienste nicht bzw. fehlerhaft arbeiten?
--
Dann habe ich noch das Paket "Telnet" gesehen, und da klingelten bei mir alle Warnglocken... Da ich ausschließlich SSH Nutze, müsste ich telnet doch eigentlich deinstallieren können?

Gruß,
Ogad :)
 
In den Zeilen müsste was von ii bzw. rc stehen. Installiert bzw. Removed. Telnet ist normalerweise nur der Client.
 
"The telnet client"

Wieso deinstallieren? Ist doch nur der Client und den braucht man mal, um ggf. mal auf Lowlevel-Ebene was zu testen.
 
Wieso googelst du nicht einfach kurz die Paketnamen sondern fragst hier, was das sei?

Dass Sendmail ein MTA ist, der auch für lokale Mails an root gebraucht wird, ist da ebenso schnell nachgelesen, wie die Tatsache, dass fetchmail zum Abrufen und lokalen Zustellen von Mails aus Postfächern (z.B. pop3) ist.

Was rmail ist, darfst du gerne selber (4. Treffer von Google zu "rmail"!!!) nachlesen.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top