OVH - Erfahrungen?

• Thread starter Thread starter Sturmnacht
  • Start date Start date
S

Sturmnacht

Guest
Guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach nem Root für diverses ( nicht weiter wichtig , gameserver u. privat ), und hab mich mal umgesehn. Als 2 Favoriten hab ich Keyweb und OVH empfohlen bekommen und mir mal genauer angeuggt.

Gerade OVH finde ich ( seit den "neuen" Angeboten wie es mir gesagt wurde ) sehr attraktiv. Auch die Preise sind fair.

Nur möchte ich mich vorher nocheinmal genau drüber Informieren was denn ein solcher Server von OVH wirklich kann.
Mir wäre besonders die Geschwindigkeit der Anbindung wichtig - einigen Hostern wird ja nachgesagt bis zu 130 Server an einer 100Mbit-Leitung angebunden zu haben.
So bitte ich jemanden, der etwas Zeit für mich hat und nen OVH-Server besitzt mich darüber zu unterrichten udn mich ggf. den Speed einfach mal selbst testen lässt ( zB 25 MB server-server und server-home ).

Doch : Wie gesagt habe ich mir das Angebot schon etwas genauer betrachtet und einige Unstimmigkeiten beobachtet-

Zum Ersten -
http://www.ovh.de/produkte/bixeonrevolutionlarge.xml
Angeblich "2 Gbit/s" ( 2 x 1 Gbit )
http://www.ovh.de/produkte/dedizierte.xml gleichzeitig steht hier aber dasses 2 x 100Mbit sind.

Zum Zweiten -
Windows Server als betriebssystem ist nur auf DEUTSCH zu bestellen wenn man PLESK dazu bestellt. Ich will aber kein plesk - ausserdem würde mich das nochmal ca 300 € im Monat mehr kosten.
Wenn man Webedition/Standardedition ohne Plesk nimmt kann man nur auf FRANZÖSISCH das ServerOS wählen.
Hätte im großen und ganzen kein Problem damit, ich kann relativ gut Französisch und kenn mich eigentlich blind mit Windows Server aus.
Trotzdem, warum Französisch wenn technisch Deutsch kein Problem ist?

Naja..
Ich lass mich jetzt hier einfach mal Inspirieren ;)
Wer positives über Keyweb reden kann, der darf gern hier :)

Danke schonmal!#

Edit:
" 100 Mbit/s SLA mit 2000 GB Traffic (anschliessend 10 Mbit/s, sobald der Grenzwert überschritten wurde)
ODER
100 Mbit/s ohne SLA mit unbegrenztem Traffic"

Mit oder ohne SLA?
SLA hab ich jetzt als redundanz- und Verfügbarkeitsgarantie Verstanden. Ich wäre da eher für die Trafficsicherheit. Wobei , wenn ich dann nur in den ruhigeren Zeiten auf wirkliche 10Mb/s komme, dann doch lieber mit SLA - so viel Traffic würde ich denk ich garnicht machen.
Trotzdem, könnte man den SLA-Status danach ändern?

Edit2: Hab grade nochmal bisschen rumgeklickt. Das ServerOS wäre dann tatsächlich Englisch, vllt n Schreibfehler dererseits oder einer meinerseits^^.
Nur gleich les ich das nächste Problem: Die Windows-Server lizenz is nur für 2 Monate dabei, auch wenn man 12 Monate bestellt. Wie teuer is die denn für 12 Monate?
+ 1 Gbit beim EG-Large Server ( 2 GB+750GB hdd ) : Ist das tatsächlich redundanz ausgelegt? Wenn GBIT, dann mindestens die hälfte mit nem bandbreitentester a la bw-info.exe
Bei Softlayer Technologies (USA) bekommt man mit nem gbit Server 65 MB/s auf 5 Verbindungen rein. Das find ich schon mehr als ausreichend, gerade für 119€ /m

Last edited by a moderator:
Guten Tag!
Hallo,

Keyweb und OVH
Zu Keyweb kann ich dir leider nichts sagen, sondern nur zu OVH, dort habe ich einen Isgenug.

Mir wäre besonders die Geschwindigkeit der Anbindung wichtig
Ich habe kein Problem meine 8 MBit Leitung zu hause mit dem OVH Server auszulasten. Von Server zu Server sind 3-4 MByte/s auch problemlos drinnen.

OVH hat jetzt vor kurzem einen 10 GBit Link zur deutschen Telekom in Betrieb genommen. Soweit ich das verstanden habe, gibts auch deswegen mit SLA und ohne. So wie ich das verstanden habe, bekommst du mit SLA die guten/neuen Routen und ohne SLA ist alles wie bisher. Ich habe den Server schon länger und muss sagen, dass ich auch mit den alten Routen nicht unzufrieden war. Der Server ist bei mir mehr so ein Server für "blöde" Spielereien. Wichtige/Produktive Systeme kann man so wie es aussieht seit dem neuen Link auch gut dort betreiben. Ich würde dir in deinem Fall auf alle Fälle zur Option mit SLA raten, außer du brauchst so viel Traffic und es muss nicht immer 100% schnell sein :)

Zum Server OS/Windows kann ich dir leider nichts berichten :)

Ich rate zu Keyweb, da :
  • Windows dabei
  • Gute Anbindung
  • Steht in DE

http://www.ovh.de/items/distributionen/win/windows_2003_basic.xmlDie große rote Zahl oben rechts*12 ;) Die 2 gratismonate gibt's nur bei den Billigangeboten. IMHO ist Windows teuer, für den Preis für die Pro Variante kann man sich schon fast einen Zweitserver mieten...

Uff. Das bringt mich jetzt fast vollkommen dazu Keyweb zu nehmen. Hätte ja wirklich vorteile, ich glaub da is Windows sogar vollkommen " dabei "

Allerdings hab ich gehört die meckern da stark wegen "warez". Nich dass ich da n ganzes imperium aufbauen würde, aber wenn n freund n album braucht dann würd ich nich scheuen ihm das darüber zu schicken.

GPG gibt es für viele Betriebssysteme, auch mit grafischer Oberfläche :) Abgesehen davon ist das Serverbetriebssystem egal, der Server und somit auch der Serveranbieter bekommt nur eine verschlüsselte Datei zu sehn.

Ich kenne Truecrypt, keine Angst. Nachteil ist, wenn der Container gemountet ist, fungiert der Container als ganz normales Laufwerk.
Aber ich denk ich hol mir nun wirklich nen 70€pm keyweb.

OVH hat mich mitm windows bisschen schockiert.
obwohl da die günstigen preise für ne (angebliche ) Gbit leitung schon verlockend sind.

Ich kenne Truecrypt, keine Angst. Nachteil ist, wenn der Container gemountet ist, fungiert der Container als ganz normales Laufwerk.
Wo ist das Problem? Sobald jemand an die Daten auf der Platte will, muss der Server ausgeschaltet werden und die Platte ausgebaut werden bzw. zumindest der Server einmal ausgeschaltet werden, danach ist der Container nicht mehr gemountet und deine Daten kann keiner mehr lesen!

Beruhigend^^
Wegen der guten Preise und meiner doch nicht mangelnden Erfahrung mit Sicherheit am server hab ich mich für Keyweb entschieden.
Danke für alle Antworten, auch wenn einige wirklich überflüssig warn.

Back