• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Outlookprobleme

Joe Smitz

New Member
Hallöchen allerseits,

danke nochmal für eure Hilfe bei meinem letzten Problem. Es funktioniert bis jetzt alles reibungslos. Nun widme ich mich neuen Problemen und ich hoffe, ihr könnt mir auch hier wieder helfen.

Es geht in diesem Falle um die Mailkonten der Kollegen. Jeder hat eine Mail bei 1&1 und ruft diese aktuell über deren Webmailer auf. Ich möchte natürlich die vorhandenen Office 2010 Lizenzen nutzen und die Mailkonten darüber synchonisieren. Gestern funktionierte es bei den drei Testpersonen noch wunderbar, heute nicht mehr. Auch hiernochmal: Wir benutzen eine Farmclusterumgebung. Empfangen werden Mails heute noch immer sehr gut, aber senden funktioniert immo nicht! Wir haben KEINEN Exchange-Server sondern benutzen Kerio Connect.

Meine Idee: .pst-Dateien auf Fileserver legen, damit diese nicht WTS-abhängig sind.

Leider muss ich in diesem Falle gestehen, dass ich komplett ahnungslos bin. Meine bisherigen Erfahrungen beziehen sich maximal auf gelesenes von google :)


Wenn ihr eine Lösung parat habt, dann immer her damit.

Joe
 
Wie wäre es mal damit in den Protokollen nach zu sehen? Es wird ja wohl irgendeine Art von Systemprotokoll geben?!
 
Wie soll denn das zusammengehen?
Jeder hat eine Mail bei 1&1 und ruft diese aktuell über deren Webmailer auf
vs
Wir haben KEINEN Exchange-Server sondern benutzen Kerio Connect.
Kerio Connect IST ein Mailserver, der "exchangeartige" Funktionen bietet und Mails, Kontakte und Termine serverbasiert speichert (ähnlich IMAP).

Ich nehme jetzt mal aus den widersprüchlichen Informationen abgeleitet an, dass Ihr auf einem virtuellen Windows Server selbst einen Kerio Connect Mailserver verwendet. Wenn empfangen aber nicht gesendet werden kann, sollte man annehmen, dass der Kerio Connect Mailserver ein Problem beim Versand via SMTP hat. Das kann am Mailserver selbst liegen (> Administration des KC), oder auch außerhalb (Firewall, etc.).
 
Last edited by a moderator:
Wie soll denn das zusammengehen?
Zitat:
Jeder hat eine Mail bei 1&1 und ruft diese aktuell über deren Webmailer auf
vs
Zitat:
Wir haben KEINEN Exchange-Server sondern benutzen Kerio Connect.
Kerio Connect IST ein Mailserver, der "exchangeartige" Funktionen bietet und Mails, Kontakte und Termine serverbasiert speichert (ähnlich IMAP).

Ich nehme jetzt mal aus den widersprüchlichen Informationen abgeleitet an, dass Ihr auf einem virtuellen Windows Server selbst einen Kerio Connect Mailserver verwendet. Wenn empfangen aber nicht gesendet werden kann, sollte man annehmen, dass der Kerio Connect Mailserver ein Problem beim Versand via SMTP hat. Das kann am Mailserver selbst liegen (> Administration des KC), oder auch außerhalb (Firewall, etc.).

Danke für das Feedback!

Die Funktion von Kerio ist mir bewusst, ich wollte mit meinem Satz nur ausführen, dass wir kein Exchange nutzen.

Widersprüchliche Informationen? Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt:

von 1&1 werden unsere Mailadressen bereitgestellt. Wir haben dort ein Konto, auf denen ne menge Mailadressen erstellt werden können. Diese werden bei neuen Mitarbeitern dann erstellt, und der Mitarbeiter arbeitet mit dem Webmailer von 1&1. Da ich diese Variante sehr umständlich finde, stieß ich an, die Mails mit Outlook 2010 abzurufen und zu verwalten. Sprich: Weg mit dem Webmailer, hallo 21. Jahrhundert!

Nun haben wir ausschließlich im Outlook das Problem, dass die Mails nach ein oder zwei Tagen nicht mehr versendet werden können. Die Fehlermeldung lautet, dass die Outlookdatendatei nicht gefunden werden kann. Ich dachte also, dass das Problem die WTS-Umgebung ist, da die Datendatei weiterhin lokal gespeichert wurde und nicht global auf einem immer gleichbleibenden Serverpfad. Also verschob ich die .pst auf den Fileserver (nicht lachen, es sollte nur geschaut werden, ob die Fehlerquelle der WTS ist!) und probierte es erneut - kein Erfolg. Weiterhin wäre interessant, dass ich im Outlook auf SMTP umstellte - die Mailkonten im Webmailer waren noch POP3. Ob es daran liegt, kann ich allerdings noch nicht genau sagen.

Ich möchte erneut daran erinnern, dass ich von dem ganzem Thema wenig Ahnung habe. Es wäre also lieb, wenn sich nicht über Unwissenheit/Dummheit lustig gemacht wird :).

Joe
 
Back
Top