Ordnerbrerechtigung

hibbert

Registered User
Hi,
ich habe mir gerade eine Testversion von Mircosoft Server 2003 SP1 heruntergeladen.

Ich habe noch ein paar weitere Rechner im Netzwerk eingebunden.

Nun möchte ich, dass jeder User einen eigenen Ordner auf dem Server hat und Daten über Das Netzwerk hin und Her kopieren kann.

Doch ich möchte, dass zb. user A nicht auf den Ordner von user B auf dem Server zugreifen kann.

Wie kann ich das machen ?

thx hibbert

Hallo!
Eventuell verstehe ich die Frage nicht richtig aber du musst doch nur die Ordnerberechtigungen für die einzelnen Benutzer setzten.

mfG
Thorsten

ok, das wäre ja kein Problem.

Doch wie mache ich das ?

Wie sage ich, dass nur der Benutzer eines anderen Computer die Daten in diesem Ordner ändern darf ? (der Admin des Server natürlich auch).

Wie kann ich das machen, bzw wo füge ich die User hinzu ?

thx hibbert

Hallo!
Das sind jetzt aber wirklich Grundlagen. Explorer -> Neuen Ordner erstellen -> Rechte Maustaste -> Freigabe -> Namen vergeben -> Berechtigungen -> Benuzter und Berechtigungsart festlegen.

Vorher müssen natürlich die Benutzer angelegt werden :).

mfG
Thorsten

In der Computerverwaltung.
Aber mal nen ernstgemeinter Ratschlag - kauf Dir bitte ein Buch über die Windoof-Grundlagen. Sonst wirste keine Freude an Windows haben ... (selbst mit dem nötigen Wissen hat man das manchmal nicht *g*)

Guckst du hier. *Kopfschüttel*
Bist du dir ganz sicher, dass es eine gute Idee ist einen Server einzurichten und in einem Netzwerk zu betreiben, wenn du noch net mal die Basics beherrscht?
Ach ja - eine Suche bei Onkel Google hilft ungemein.

Hi,
1. es ist nich ein normales win XP sonder eine windows server edition
2. ich will mich ja nur mal mit einem server versuchen
3. irgendwie funzt das alles nicht so wie es soll

Ich habe auf dem Server System nun einen Benutzer eingerichtet. Habe einen Ordner erstellt und die Rechte vergeben, undzwar nur für diesen User.

Nun will ich über einen anderen PC übers Netzwerk auf diesen Ordner zugreifen und bekomme folgende Fehlermeldung:
---------------------------
Netzwerkumgebung
Auf \\192.168.178.23\hibbert kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Zugriff verweigert

OK

Dabei ist der User an dem PC, mit dem ich auf den geschützen Ordner über das Netzwerk zugreife, mit dem gleichen Namen angemeldet, wie der Username der die Rechte hat auf den Ordner am Server zuzugreifen.

Warum kann ich aber nicht auf den Ordner zugreifen ??

hibbert

hibbert said:
1. es ist nich ein normales win XP sonder eine windows server edition
hibbert
Danke, ich kann seit einigen Jahren lesen. Von Win XP auf Win2003 ist IMHO nicht wirklich viel Unterschied von der Art und Weise her, wie man an die Einstellungen gelangt. Ansonsten: google.com ist dein Freund und Helfer.

Back