• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Optimale Webserver Performance

@Googlebug:
Das ist zwar jetzt nichts, was du hören möchtest...Aber aufgrund der Tatsache, daß dir die elementarsten Grundkenntnisse bezüglich der Administration eines Servers zu fehlen scheinen, solltest du ernsthaft deine Herangehensweise überdenken und entweder auf ein gutes Webspacepaket oder alternativ auf einen managed Server umziehen.

Du mußt bitte bedenken, daß du als Shopbetreiber eine Verantwortung für die persönlichen Daten deiner Kunden hast und bei dem Wissen, daß du mitbringst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese Daten potentiell gefährdet sind.

Gute (und empfehlenswerte) Anbieter für Webspace und managed Produkte findest du u.a. in meiner Forensignatur verlinkt.
 
Ich wollte da mit einer Webseite vom bisherigen Provider (shared Hosting) auf einen VServer umziehen (da der bisherige Provider keine VServer anbietet) um mehr Power zu haben und vor allem eine eigene IP.

Strenggenommen ist ein vServer nichts anderes als ein besseres Shared Hosting, da dieser wiederum auf einem sehr großen Server (Host-System) installiert ist, auf dem auch noch weitere vServer für weitere Kunden installiert sind.

Was du dir aber auch mal anschauen kannst, ist das Shared Hosting bzw. Webspace von IP-Projects mit der Bezeichnung Business Webhosting. Denn es bietet dir folgende Vorteile:

  • Eigene IP-Adresse
  • Server steht direkt im Rechenzentrum in Frankfurt am Main
  • Der dedizierten Server wird vom Provider administriert und optimiert
  • Die SSDs sind im RAID 10 Verbund per Hardware-RAID geschaltet

Wenn es denn doch unbedingt ein vServer sein sollte, so würde ich an deiner Stelle den jetzigen Server bei Strato vorerst nur zum Kennenlernen bzw. zum Spielen mieten und die Seite, mit der du dein Geld verdienen möchtest, vorerst auf guten performanten Webspace hosten.
 
@Googlebug:
Das ist zwar jetzt nichts, was du hören möchtest...Aber aufgrund der Tatsache, daß dir die elementarsten Grundkenntnisse bezüglich der Administration eines Servers zu fehlen scheinen, solltest du ernsthaft deine Herangehensweise überdenken und entweder auf ein gutes Webspacepaket oder alternativ auf einen managed Server umziehen.

Du mußt bitte bedenken, daß du als Shopbetreiber eine Verantwortung für die persönlichen Daten deiner Kunden hast und bei dem Wissen, daß du mitbringst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese Daten potentiell gefährdet sind.

Gute (und empfehlenswerte) Anbieter für Webspace und managed Produkte findest du u.a. in meiner Forensignatur verlinkt.

Ich weiß das und werde den Shop mit Sicherheit solange nicht auf diesen Shop packen, bevor der so läuft wie sich das gehört. Ich bin ja hier um zu lernen.
 
... du hast also ein paar Jahre Zeit und in der Zwischenzeit ist garantiert, daß sich auf dem Server sonst niemand herumtreibt?
 
Wenn du von der Festplatte sehr langsam lesen kannst oder nur langsam schreiben bzw. auch beides, dann wird am ende der Shop ebenfalls Langsam sein.
Weil der IO einfach zu lange braucht.

Dumm nur, dass gar kein IO-Problem besteht.
Es besteht auch sonst kein Problem, abgesehen von dem mangelnden Grundlagen- und Fachwissen des OP.
Steht schon Alles im ersten Post des OP...
 
Also ich hatte damals (vor ein paar Jahren) mit Strato massive Probleme...

Aber ja, es mangelt hier wohl doch etwas an wissen außerhalb von Plesk KlickiBunti.

Ich würd ja anbieten einen simplen Testserver bereitzustellen mit dem man dann mal die Performance der Webseite testen kann, aber das muss der TO entscheiden.

So oder so sollte die dauerhafte Pflege des Servers (gerade bei einem Webshop der den größtmöglichen Strato vServer brauchen könnte) jemandem überlassen werden der auch abseits von Plesk weiß was er tut. Absicherung, evtl. http Caching, Backup und Monitoring möchten gemacht werden. Die Backups natürlich oft genug, zuverlässig und automatisch. Rückspielen muss auch getestet werden.

Evtl. sollte die Datenbank repliziert werden. Auch ein Failover Systm mit gleichem Datenstand könnte man sich überlegen, je nachdem wie hoch der Verlust bei „System 4 Stunden offline“ wäre...

Thomas
 
Hey, es ist ein Strato-VHost, da _muss_ es ein IO und Performance-Problem geben...

Wenn man schon versucht, vServer von Strato mit vServer anderer Anbieter zu vergleichen, dann sollte man sich den Inhalt der einzelnen Pakete sehr genau anschauen und es von daher eher an das Preisleistungsverhältnis messen.

Denn wenn man alle zusätzlichen Optionen aus dem Paket V-Server Linux V80 (16 x vCores / 32 GB RAM / 1 TB HDD) für 25 Euro pro Monat herausnehmen würde, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass der vServer dann nur noch ca. 10 Euro oder gar noch weniger pro Monat kosten würde, da ja schon alleine die darin enthaltene Plesk-Lizenz mit 30 Domains mittlerweile, sofern man sich diese bei einem anderen Anbieter zum vServer hinzunehmen würde, das Gesamtpaket bei einem anderen Anbieter um diesen Betrag von ca. 10 Euro pro Monat wieder erhöhen würde.

Das dadurch andere Leistungsmerkmale dabei auf der Strecke bleiben, wie z.B. die Gesamtperformance des vServers, wird wohl jedem einleuchten.
 
Back
Top