• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Optimale Vorgehensweise für kompletten Umzug eines ESXi

catwiesel

Registered User
Hallo Miteinander,

in Kürze soll ein ESXi (5.5) auf eine neue Hardware umziehen. alle IP Adressen und Subnetze sollen erhalten bleiben, da dies ein gewaltiger Aufwand wäre dies zu Ändern.

Der Server steht bei Hetzner, dort besteht die Übernahme der IPs auf eine neue Hardware.

Nun meine Frage, da es je evtl auch noch einen anderen Weg gibt wo ich gerade vielleicht nicht draufkomme. Ich kann den neuen Server bestellen, per Lara den ESXi (gleich den 6er) installieren, die VMs dann umziehen und so weiter.
Wie sieht es dann mit der Übernahme der bestehenden IPs aus?
Der neue hat ja während der Installation eine andere. Nach der Übernahme was muss dann gemacht werden an der Konfiguration des neuen ESXi?

Vielleicht hat ja jemand einen Tip...
 
Das Routing übernimmt bei einem Subnetz doch eine Router VM, oder? Da sollte dann ja alles gleich bleiben.

Habt ihr irgendwas besonderes an dem virtuellen Switch bzw distributed Switch konfiguriert?

Sonst würde ich sagen, nach der Übernahme der VMs und der SwitchKonfiguration,neuen VMKernel Adapter mit der IP des alten Hosts für Management Traffic anlegen, Server neustarten und in der DCUI die Netzwerkdaten ändern.

Bei Hetzner musst du dann noch auf die MAC Adressen gucken, oder übernehmen die das für euch bei dem IP Umzug?
 
Last edited by a moderator:
Sofern die VMs direkt im Netz hängen (öffentliche IPs) und die IPs fix konfiguriert sind, sollte es eigentlich überhaupt keine Probleme geben. Selbst wenn der ESXi eine andere IP hat, dürfte das den VMs egal sein.

Ich kann nichts zu den Spezifika der MAC/IP Adressbehandlung von Hetzner sagen (evtl sollte man das Vorhaben mal kurz mit dem Support durchsprechen), aber prinzipiell muss man an den VMs gar nichts machen.

Eine elegante Möglichkeit, die VMs erst mal zu sichern und dann auf den neuen Server zu spielen könnte auch http://www8.hp.com/us/en/software-solutions/vm-server-backup/index.html (Free Edition reicht) sein. Damit sichere ich beruflich den ESXi und habe schon VMs ohne weiteres damit von einem auf einen anderen Server kopiert.

Logischerweise dürfen die VMs, damit es nicht zu IP Konflikten kommt, niemals gleichzeitig laufen.

EDIT: was hast Du an Subnetzen konfiguriert?
 
Die VMs sind hinter einer Firewall-VM auf dem Server.

Den Grundgedanken hatte ich auch schon, funktioniert ja, wenn man die VMs einfach rüberkopiert. Ausfallzeit wird es immer geben (ausschalten, kopieren, einschalten)

Mir gehts nur darum ob das mit dem IP- und Subnetz Umzug geschmeidig von statten geht. Da habe ich etwas Bauchweh. Hetzner bietet das an und sollte dann auch funktionieren? Gibts da erfahrungen?

Derzeit habe ich 2 IPs für den ESXi, und ein /64 Netz für die VMs. Diese hängen hinter einer Firewall-VM sozusagen im "internen" Netz.
Jede IP hat einen DNS Eintrag. In der Firewall sind diese hinterlegt und routen dann je nach dem an ihr Ziel...

Das mit dem Backup habe ich derzeit mit CloudBacko gelöst, sichert mir täglich die VMs (automatisch) und damit könnte ich auch an einen anderen Server wiederherstellen.
 
Servus. Bin etwas spät dran.

Gibt es schon neue Erkenntnisse? Ich denke Deine Situation ist so speziell, dass man da schon genaueres wissen muss, damit man da was sagen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass die internen, privaten IP Adressen fein sind und die VMs ohne Änderung übernommen werden können. Nach extern (Firewall) wirst Du sicher mehr konfigurieren müssen.
 
ich bin auch noch nicht dazugekommen mich da genauer zu informieren bei Hetzner bezüglich der Übernahme der IP Adressen.
Werde das erst im Dezember in Angriff nehmen können. Infos, bzw. Fragen kommen dann...

Dürfte aber wahrscheinlich gar nicht so schwer werden... :)
 
Back
Top