OpenVPN Gateway auf Strato vServer

S

sev

Guest
Ave,
ich habe die Forensuche schon bemüht, jedoch bin ich nur auf 2 Jahre alte Beiträge gestoßen, die mir leider nicht weitergeholfen haben:

Ich habe einen V-Server von Strato und würde gerne um sicher in öffentlichen Netzen surfen zu können, darauf einen OpenVPN Gateway einrichten. Das Problem ist nur, daß das nicht ganz funktioniert. Der Verbindungsaufbau zum VPN Server funktioniert, Default-Gateway und DNS werden auch auf den V-Server umgeleitet, nur kann ich keine Seite anpingen. Der Domainname wird aufgelöst, aber keine Pakete gesendet. Ich habe schon gegoogelt und bin auf diverse Hinweise gestoßen, wie dieses Howto oder dieses nur bekomme ich da den Fehler:

Code:
iptables: No chain/target/match by that name
Dies scheint wohl am Kernel, der heute geupdatet wurde, zu liegen und an dem kann ich nichts ändern, aber auch die SNAT funktioniert nicht:

Code:
iptables -t nat -A POSTROUTING -o venet0 -s 10.8.0/24 -j SNAT --to meineexterneIP
Dabei kommt zwar kein Fehler, jedoch funktioniert es am Ende trotzdem nicht :(
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Vorraus

Code:
root@xxxx:~# iptables -t nat -L
Chain PREROUTING (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination
SNAT       all  --  10.8.0.0/24          anywhere            to:meineexterneIP

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination
 
Top