• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Opensuse 13.1 IPv6 IPtables

MisterMan

New Member
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren Serverbetrieb, fühlte auch ich mich langsam genötigt, auf den v6 Zug auf zu springen. Deshalb habe ich mein Server um ein paar v6 Adressen erweitert. Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich die Firewall immer bequem über yast verwalltet habe und auch immer zufrieden war.

Aber ersteinmalzu meinem System:
- Root-Server (voller Zugriff)
- Betriebssystem Opensuse 13.1
- Alle Patches eingespielt aus den Repo's
- Diverse andere Software selbst installiert in aktuelelr Version (MariaDB, NGINX,...)

Zu meinem Problem:
Die Betriebssystemkonfigurtion für die v6 Adresse habe ich testweise vorgenommen, und der Server ist über diese Adresse (pink6) erreichbar. Dienste wie der Webserver hören auch auf v6 80, 443. Leider blockiert die Firewall jegliche Kommunikation. Besteht eine Möglichkeit ip6tables auch über yast zu verwalten? Oder muss ich parallel zu iptables alle regeln mehrfach erstellen?

Wie immer danke für eure Hilfe!

Gruß
Peter
 
Back
Top