openSUSE 10.1 Professional inkl. Plesk 8.1

Sokos

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor paar monate einen vserver bei strato geholt und darauf openSUSE 10.1 Professional inkl. Plesk 8.1 installiert. Bitte keine beiträge ich soll Plesk runtermachen etc.

Wenn man neu im Gebiet server ist hilft Plesk schon einem den Einstieg.

Zurzeit hab ich Plesk 8.3 drauf.

Zu meinen fragen:

1. Wie kann ich updates durchführen für openSUSE? mit yast funkioniert das irgendwie nicht weil Plesk wahrscheinlich installiert ist.

2. Ich möchte gerne die neueste php, mysql, apache version haben leider wird unter yast ältere angezeigt. Kann ich einfach die rpm runterladen und updaten ohne das Plesk einen schaden bekommt.

3. Ausserdem ein anderes komisches problem yast wird nicht richtig angezeigt wenn ich es ausführe mit putty.

4. Muss ich meinen Server irgendwie bereinigen, wenn ja was? Kann ich einfach alle logs löschen?

Entschuldigung für die anfängerfragen :)

Danke schonmal für jeden hilfreichen tipp.
 
Last edited by a moderator:
1. Wie kann ich updates durchführen für openSUSE? mit yast funkioniert das irgendwie nicht weil Plesk wahrscheinlich installiert ist.
Und wie äußert sich das konkret?

2. Ich möchte gerne die neueste php, mysql, apache version haben leider wird unter yast ältere angezeigt. Kann ich einfach die rpm runterladen und updaten ohne das Plesk einen schaden bekommt.
Nein, Plesk ist da ziemlich eigen und will ganz bestimmte Versionen...

3. Ausserdem ein anderes komisches problem yast wird nicht richtig angezeigt wenn ich es ausführe mit putty.
Im Putty den UTF-8-Modus aktivieren, dann sollte es richtig dargestellt werden

4. Muss ich meinen Server irgendwie bereinigen, wenn ja was? Kann ich einfach alle logs löschen?
Das solltest Du nicht machen. Logrotate, das automatisch regelmäßig ausgeführt wird, macht das für Dich so, dass alles in einem konsistenten Zustand bleibt.

PS: Bitte Punkt 2.3 der Nutzungsbedingungen beachten.
 
Und wie äußert sich das konkret?


Nein, Plesk ist da ziemlich eigen und will ganz bestimmte Versionen...

Im Putty den UTF-8-Modus aktivieren, dann sollte es richtig dargestellt werden

Das solltest Du nicht machen. Logrotate, das automatisch regelmäßig ausgeführt wird, macht das für Dich so, dass alles in einem konsistenten Zustand bleibt.

PS: Bitte Punkt 2.3 der Nutzungsbedingungen beachten.

Guten Tag,


1. Ich geh unter Yast ->> System-Update und bekomme folgende fehlermeldung:
Das installierte Produkt ist nicht kompatibel zum Produkt auf dem
Installationsmedium.Wenn Sie mit dem derzeitgen Installationsmdium aktualisieren, wird das System möglicherweise nicht starten oder einige Applikationen werden möglicherweise nicht richtig funktionieren.

2. Heisst das die ich nur die Updates vom Plesk dafür benutzen soll und nichts über yast?
3. funktioniert wunderbar :)
4. ich werde mich mal darüber informieren @ google usw.

Zu punkt 2.3 ich versteh nicht ganz was ich nicht beachtet habe :confused:, war auf jedenfall keine absicht.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top