open_basedir unter Plesk erweitern

Herr-Vorragend

New Member
Hi,

ich arbeite derzeit an einem Projekt, welches sich über mehrere Domains verteilt, d.h. es sind verschiedene Teilprojekte, die sich den Benutzerstamm etc. teilen. Nun würde ich gerne Domainübergreifend auf PHP-Dateien zugreifen können, das heißt es soll ein "Masterprojekt" geben, welches die PHP-Core-Dateien beinhalten, während die restlichen Projekte auf diese Dateien zugreifen und zusätzlich ein eigenes Design und weitere Funktionalitäten überstülpen.

Ich müsste also vom Verzeichnis /var/www/vhosts/domain1.de/httpdocs auf /var/www/vhosts/domain2.de/httpdocs zugreifen können - an dieser Stelle greift aber die PHP open_basedir Einstellung und lässt das so nicht zu.

Wo und wie kann ich das entsprechend abändern, dass es wie gesagt ein Master-Projekt gibt, welches generell in den open_basedir-Pfaden enthalten ist?

Viele Grüße

du kannst für jede Domain die PHP Einstellungen vornehmen, darunter auch open basedir

Domain -> PHP Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> open_basedir / dort kannst du nen Pfad angeben

Hm, den Punkt scheint es bei mir nicht zu geben. Bei dem Server, auf dem ich arbeite, ist aber auch nur Plesk 9.5.4 installiert. Gibt es das Feature erst in späteren Versionen? Und falls ja, in welche Datein müsste ich notfalls per SSH arbeiten?

open_basedir

ist ein "PHP Feature" , dass hat mit der PSA Version nicht zu tun.

Falls Du die Einstellungsmöglichkeiten im PSA suchst, die gibt es so nicht unter 9.5.x.

Hier müsstest Du (wenn Du dies wirklich so machen willst) die PHP.INI manuell anpassen.

Okay, gut, dann stellt sich direkt die nächste Frage: Wie kann ich projektbezogen PHP-Einstellungen ändern?

Nur in der domain1 will ich auch den Pfad zu domain2 im open_basedir drinhaben. Ich habe gelesen, dass man dazu im Ordner /var/www/vhosts/domain1.de/conf/ eine php.ini erstellen soll, die nur diesen Einträg enthält. Das wird jedoch komplett ignoriert. Genauso funktioniert es auch nicht, in der /var/www/vhosts/domain1.de/conf/vhost.conf den Wert als php_admin_value festzulegen.

Habt ihr noch Vorschläge?

Konnte man unter 9.5.x schon auswählen in welchen Modus PHP betrieben wird ?

- Modul
- FastCGI

?

Wenn ja dann auf FastCGI umstellen und via Wrapper dann eigene PHP.INI nutzen.

Nutz mal die SuFu vom Board bzw.:

Back