• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Ohne www ja - mit www nein :: IP zuweisen faul...

S

SGD

Guest
Hi,

Habe ein Prob.

Ich habe einer Sub-Domain stu.xyz.de ganz normal via DNS EIntrag eine IP zugeteilt gehabt.

Nun habe ich aus Performance Gründen das Projekt auf einen Account eines Kumpels gelegt, der mir auch gleich stu.xyz.de als Domain in Confixx eingetragen hat. Ich habe also noch meinen Account auf dem andern Server gelöscht, die Ip geändert und nun das:

stu.xyz.de leitet auf den neuen um.
www.stu.xyz.de immer noch auf den alten, obwohl ich in keiner Datei auch nur Ansatzweise noch was davon sehen konnte. Der Account ist gelöscht, die Domain www.stu.xyz.de ja eigentlich auf dem andern Server mit eingestellt.

Der DNS EIntrag stimmt auch! DIe IP von stu.xyz.de leitet auf den neuen um. Extra noch www.stu.xyz.de umleiten habe ich nicht gemacht, war bisher nie nötig.



Was is denn da los???

MfG :cool:
 
Hi,

Das würde ich ausschließen. Laut Prosite wird das alle halbe Stunde gemacht, das Problem besteht seit Tagen...

Sehr merkwürdig...
Warum geht es mit www immer noch zum alten, obwohl der DNS Eintrag ja ohne ist und damit auch mit www geändert wurde...
@all - das Problem ist KEIN Aprilscherz! - it's true
 
Da du hier die richtige Domain nicht genannt hast kann man hier nur im Trüben stochern.

Meine Vermutung:

Deine DNS-Einträge sehen folgendermaßen aus:
xyz.de --> IP: 12.34.56.78
*.xyz.de --> IP: 12.34.56.78

Deine Subdomain sub.xyz.de --> IP: 98.76.54.32


Bei der Eingabe von sub.xyz.de gelangst Du auf den Server mit der IP 98.76.54.32; bei der Eingabe von www.sub.xyz.de greift der Wildcard-Eintrag *.xyz.de auf IP: 12.34.56.78


Dieses Verhalten ist im Übrigen RFC-konform und ganz normal. :)

Du schreibst, dass es vorher nie nötig war für www.sub.xyz.de einen extra DNS-Eintrag zu setzen. Dies lag vmtl. daran, dass bei Dir bisher www.sub.xyz.de auf den gleichen Server wie sub.xyz.de und *.xyz.de gezeigt hat.


Achja ... dass Prosite alle halbe Stunde DNS-Updates durchführt muss IMHO nicht unbedingt etwas heißen. Ich z.B. habe eigene Nameserver und alle Updates werden dort sofort aktiv. Dennoch braucht mein ISP (Freenet) immer eine ganz schöne Weile bis die Updates bei Ihm angekommen sind. Den div. Looking-Glasses (z.B. lg.inetbone.net) sind die Änderungen jedoch meist sehr schnell bekannt.



gruß,
giz
 
Last edited by a moderator:
OK.
Du hast alles richtig verstanden.

Habe die wildcard-subdomain gelöscht. (vor einigen Stunden) - nichts passiert, außer das logischer Weise die Catch-All Funktion deaktiviert wurde ;) .

Gibt es eine Möglichkeit, das trotzdem hinzukriegen, ohne die Hauptdomain auf den andern Server einzustellen?

MfG
 
SO - nun kommt Server nicht gefunden, habe auf dem andern Server (der wos ohne www geht) ne Wildcard angelegt.

Is das ein Fort- oder Rückschritt? ;)
 
Hallo!
Wie bereits geagt, ohne Domainnamen ist es mit der Diagnose etwas schwierig.

mfG
Thorstenh
 
SGD said:
sorry, wollte keine Werbung machen:

besuchertausch.clife.de geht auf IP 62.141.62.156
www.besuchertausch.clife.de geht nicht.

clife.de liegt auf IP 62.112.153.169


Jupp... geht nicht, kann ich leider bestätigen. :(
www.besuchertausch.clife.de ist weder dem Nameserver ns11.prosite.de noch dem Nameserver ns12.prosite.de bekannt. Dumme Frage, aber bist Du sicher dass der DNS-Record richtig gesetzt ist?

Du hast für www.besuchertausch.clife.de einen A-Record auf 62.141.62.156 gesetzt?

Ich habe leider keinen blassen Schimmer wie das DNS-Zeug bei prosite funktioniert, da ich dort kein Kunde bin. Nimmst Du die Änderungen dort über ein Webpanel vor, oder hast Du richtigen Zugriff auf das/die Zonefile/s?



giz
 
Ich hab eine sehr einfache Benutzeroberfläche:

1 Ich wähle die zu bearbeitende Domain (clife.de)
2.1 Erstelle eine Subdomain (besuchertausch.clife.de)
2.2 weise der Subdomain eine IP zu
3. Weise mir auf dem Server die Domain zu (www wurde automatisch angelegt, aber verweist trotzdem nicht auf den Server)
 
Schritt 1, 2.1 und 2.2 mußt Du auch mit www.besuchertausch.clife.de machen.
Ausserdem solltest Du vieleicht (falls gewünscht) einen CatchAll (*.clife.de) auf Deinen ersten Server (62.112.153.169) setzen.
Damit wärst Du vieleicht eher auf den Fehler gekommen... ;)

huschi.
 
Nein, das hat nicht funktioniert. Das hab ich bereits vor 2 Tagen versucht. :cool:
 
SGD said:
Nein, das hat nicht funktioniert. Das hab ich bereits vor 2 Tagen versucht. :cool:
Hast Du danach auch lang genug gewartet?
Änderungen können je nach Provider bis zu 3 Tagen dauern.
Neulich hab ich z.B. meine erste billig-Domain bei prosite.de geordert. Es hat über 36 Stunden gedauert, bis der T-Online-DNS diese Domain aufgelöst hat, obwohl von prosite bereits ein 'fertig' gemeldet wurde.
Subdomains brauchen logischerweise genauso lang.

huschi.
 
OK - ich probiers nochmal und meld mich dann wieder.


Danke euch - MfG
 
Hi,

wie sehen denn genau die zonenfiles und die named.conf (bzw. named.conf.local, abhängig von der verwendeten Distribution) aus?

Zum debuggen/kontrollieren von DNS Settings sind übrigens nslookup und dig extrem hilfreiche Tools.

Cheers

tcs
 
Back
Top