Ohne Plesk?

Quetschke

New Member
Hallo zusammen!

Ich nutze zurzeit OpenSuse 10 mit Plesk 8 auf einem Strato vServer und wenn ich ehrlich bin, bin ich von Plesk als Confixx-Nachfolger sehr enttäuscht. Am meisten stört mich, dass ich die Verzeichnisse, in die einzelne Domains zeigen, nicht selbst definieren kann. Daher denke ich über einen Umstieg auf Debian (ist mir eh sympathischer) ohne Plesk nach.

Ich nutze meinen Server nicht als Hostinganbieter, sondern jediglich für meine eigenen Projekte. Nur ein paar Freunde sollen einen separaten Zugriff erhalten.
Die Frage ist nun, was ihr mir empfehlt. Eine vollständige Software wie VHCS ist wahrscheinlich eher nicht nötig, jedoch stellt sich trotzdem die Frage, ob es ein komfortables Interface für die Verwaltung von Apache, QMail, etc. gibt (selbstkonfigurieren über die conf-Files würde mich zwar nicht stören, ist aber häufig zeitaufwendiger).

Darüber hinaus würde mich interessieren, wie ich für einzelne Subdomains/Domains Traffic-Limits realisieren könnte.

Das ganze ist zwar eine sehr allgemeine und nicht ganz kurze Fragestellung, ich hoffe jedoch trotzdem, dass ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könnt.
Herzlichen Dank im Voraus.
 
Fürs verwalten von Apache usw verwende ich Webmin, ist sehr umfangreich und lässt sich auch schnell durch des ein oder andere Modul erweitern.
 
Beachte vorallem die Erweiterung mit VirtualMin. Damit kannst Du (fast) mit einem Klick komplette Domains inkl. Apache, Mail und FTP verwalten.

huschi.
 
Back
Top