numtcpsock: leeren/senken?

El-Barto

Registered User
Hallo,

mein Netclusive vServer frisst sich immer mit numtcpsock zu und lässt dann keine Zugriffe von außen auf den Server zu. Wie kann ich die numtcpsock senken bzw. leeren?
Momentan lasse ich den Server jede 30 Minuten per Cronjob neustarten. Es hilft zwar nicht lange, aber die Daten darauf sollten erreichbar sein.

MfG
El-Barto
 
Last edited by a moderator:
Alle Netzwerkdienste beenden, die TCP als Transportprotokoll benutzen, bzw. die Anzahl der maximalen Verbindungen zu diesen reduzieren.
 
wie passe ich meinen vServer an seine Netzwerk Limits an

Hi,

mit netstat kannst du prüfen, was für ein Dienst die Verbindungen belegt/benutzt, netstat erlaubt auch das Auslesen statistischer Werte, oder man benutzt ntop, tcpdump tut es auch. Man sollte versuchen zu ermitteln, welcher Dienst die meiste Benutzung hat, hier muss zwingend limitiert werden, um weitere Dienste erreichbar zu halten (Mail, SSH,..).

Dann legst du fest, welcher deine Dienste wie viele gleichzeitige Verbindungen bekommen soll. Dann verteilst du dein Maximum - 20-30% Reserve auf die Dienste. Wenn das schon nicht passt, ist das System zu klein, bzw die Ansprüche zu hoch...

Wenn es passt, fängst du an die Dienste zu konfigurieren. Email, WWW und auch die meisten anderen Dienste haben entsprechende Konfigurationsoptionen, den Apache ruhig auf das buchstäbliche Minimum regeln, zumindest was voraus belegte Ressourcen angeht.
Generell sollte man alle Dienste hinter inetd/xinetd betreiben, die nicht eh dauerhaft in Benutzung sind oder keine Verbindungslimits unterstützen. (x)inetd ist genau dafür vorgesehen, im Notfall auch für den Webserver :)
So läuft das System kontrolliert an der Lastgrenze und du solltest immer drauf kommen.

Gruß MeMeD
 
Back
Top