• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Nischenhoster mit guten Angeboten?

gnomegemini

New Member
Hallo,

in einem anderen Thread hier las ich, dass einige Nischenhoster recht gute Angebote haben könnten. Daher meine Frage: gibts einen, welcher sich für mich eignet?

Anforderungen: minimum 200mbit; 10TB, Xeon E5-1650v2 oder besser, 64GB RAM, optionale SSD
Einsatzbereich: Gamehosting+Teamspeak und Clansitehosting

Derzeit schwanke ich noch zwischen dem Hetzner PX90 und dem Webtropia Xeon E5 Server S, wobei die Tendenz eher in Richtung Webtropia geht.
 
Einsatzbereich: Gamehosting+Teamspeak und Clansitehosting
Aus technischen Gründen ist stark davon ab zu raten (near)-realtime Anwendungen wie Game-/Voice-Server mit Webspace zu vermischen. Stichwort; Laufzeit-Scheduling.

Derzeit schwanke ich noch zwischen dem Hetzner PX90 und dem Webtropia Xeon E5 Server S
Sowohl der eine als auch der andere Anbieter sind nicht für Gameserver optimal angebunden und setzen eher auf Massenhosting mit entsprechender Netzwerk-Belastung als best-mögliche Latenzzeiten. Generell wirst du dich eher am Raum Frankfurt orientieren wollen - bspw im Accelerated Rechenzentrum. Kostenmäßig wirst du aber da aber nicht so günstig davon kommen.


Deine Hardware-/Systemanforderungen korrelieren allerdings nicht direkt mit dem angestrebten Angebot. So werden selbst aktive Gameserver unterschiedlicher Art eher kaum 100 geschweige denn 200Mbit/s auch nur annähernd auslasten. Eine Xeon-CPU könnte dir dank Cache-Größe Vorteile bringen, bei günstigeren i5/i7 Preisen wird dies jedoch oft wieder wett gemacht.

64GB Ram deuten übrigens auf Minecraft Server hin (kein anderer mir bekannter Server ist so ressourcenlastig). Liege ich da richtig?
 
Erstmal danke für die Antwort.

U.a. 2 Minecraftserver, ja. Zusätzlich weitere Source-Titel sowie 1 Arma3 Server, 7days to die etc.

Als "Wiki" und Hilfeseiten läuft ein Confluence (Tomcat-App). MySQL für Arma3+Confluence+Teamspeak ebenfalls vorhanden. Dazukommen sollte eine kleine Standardvariante (Virtualisiert) für Clans wo ein Blog, Forum und Verwaltungs-/Bewerbersoftware geboten werden sollen.

Bis vor kurzem hatte ich einen eher "schmutzigen" Ansatz gehabt: CentOS als Hypervisor und ein VBox drauf in welchem Windows 2008R2 emuliert lief (wegen der Windows-Server-Games wie Arma3+7days to die). Der Rest lief auf dem "Hypervisor".

Derzeit fahre ich einen etwas anderen Ansatz: Win2008R2 als Host, alle Server laufen im Host und lediglich einige VM's für Kumpels für deren Zwecke (Mailserver) laufen drauf.

Ich betreibe das ganze nicht hochprofessionell sondern eher Interessenhalber auf einer +/- 0 Basis; allerdings angemeldet als Nebenjob. Es gibt auch keine festen SLA's und kenne alle meine "Kunden" auch persönlich. Performancetechnisch hatte ich bisher noch garkeine Probleme; der Ping ist allerdings in der nativen Lösung um einiges besser (30ms im Schnitt; vorher 40-42ms).
 
Hallo,
Ich betreibe ein ähnliches Setup wie der TE. Für das ganze Spiele und Voiceserver-Gedöns laufen auf einem ESXI 1x RouterVM(Sophos UTM9) 2x Win2k8R2 und 1x Debian 7.
Anwendungen sind 1x Minecraft (Online-Durchschnitt: 60-80 Spieler)2x Arma2 (DayZ Mods) und 1x Teamspeak 3 mit mehreren Virtualserver-Instanzen.
Auf einem zweiten ESXI läuft dann wieder mit RouterVM der Webserver, Mailserver, Domaincontroller, Terminalserver etc.pp. Das ganze ist per VPN untereinander vernetzt.
Mit der strikten Trennung der Anwendungen geh ich halt dieser Laufzeit-Scheduling Problematik aus dem Weg.

Mit dem o.g Setup komm ich im Monat pro Maschine auf nicht mehr als 400GB Traffic. Mein RZ ist übrigens auch Accelerated, genauer datafabrik.de

Der Vorteil an denen ist einfach die Flexibilität bei Hardwareausstattungen und sonstigen Wünschen. Auch der Support ist klasse. Ich würde einfach mal nach nem Angebot fragen (support@datafabrik.de)

Die Pings belaufen sich übrigens auf 21ms aus dem hohen Norden mit Kabel Deutschland und aus dem Südlichen Baden-Württemberg bei der DTAG auf 10-16ms.

Grüße,

derseekin
 
Mit der strikten Trennung der Anwendungen geh ich halt dieser Laufzeit-Scheduling Problematik aus dem Weg.
Das behebt das Problem nicht. Konkreter erhöht (Para)virtualisierung das Problem sogar noch weiter als dass 2 Scheduler übereinander laufen welche jeweils nicht die Präzisionsanforderung des Gameservers berücksichtigen (können).
Gameserver sollen aus diesem Grund immer direkt auf der Hardware laufen auch wenn zugegebenermaßen generell die dadurch verursachten Ungenauigkeiten (größtenteils beim sleep) nur in seltenen Extremfällen zu wirklich merkbaren Ruckler führen; Schwankungen in der Latenzzeit und anderen Faktoren zum Client sind da oft kritischer, können aber bis auf Wahl des Standortes und der Anbindung kaum bis gar nicht beeinflusst werden.
In diesem Fall ist mit der Anforderung an unterschiedliche Betriebssysteme und insbesondere Windows jedoch vermutlich eine Virtualisierung zwingend notwendig - hier wäre dann aber eine möglichst Barebone-Lösung wie das bereits von DerSeekin angesprochene ESXi die optimal(st)e Lösung.

Mit Java hast du eine recht hohe Anforderung welche ein zusätzlicher "normaler" Webspace wohl kaum erfüllen kann. Allerdings sollte dies auch auf einem günstigen vServer eines beliebigen Anbieters realisierbar sein - für Webseiten ist Standort und Anbindung eher zweitrangig.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

3 Fragen ergeben sich mir noch:

1. Laufzeitunterschiede. Ich habe bisher noch nie davon gehört gehabt. Kannst Du das ein wenig ausführlicher beschreiben oder mich entsprechend auf Lesestoff verlinken? Sollte damit das CPU sheduling gemeint sein, so hatte ich unter Linux gern mit dem BrainF*ckSheduler gearbeitet welcher mir (gefühlt) bessere Ergebnisse brachte als der normale CFS.

2. ESKi optimalste Lösung... Ihc durchforste grade das Internet... gilt diese Aussage auch noch wenn man als Vergleich ein Win2012R2+Hyper-V ins Rennen bringt? Ich kenne mich absolut nicht mit Virtualisierungen aus, würde aber des schnelleren Setups wegen eher zur Hyper-V Lösung tendieren als zum ESXi zumal die plain CPU Performance im Hyper-V weit höher ist als im ESXi (theoretische CPU Bench's kommen auf meist 2-5 fachen Wert).

3. Virtualisierung... weder beruflich noch privat hatte ich mich bisher mit Netzwerktechnik/Virtualisierung beschäftigt gehabt. Ich war froh, ein NAT im VirtualBox eingerichtet zu bekommen. Meine Arbeit fängt beruflich erst im OS an... Kann ich ein ESXi/ Hyper-V Setup mit einem gerouteten IPv6 Subnet bewerkstelligen oder braucht es zwingend mehrere feste IPv4 Adressen? Mich würde hier Dein Setup interessieren DerSeekin.
 
1. Laufzeitunterschiede.
Laufzeitunterschiede sind höchstens ein Resultat der Problematik. Das Problem an sich ist aber das Laufzeitscheduling und dessen Unterschiede :D

Kannst Du das ein wenig ausführlicher beschreiben oder mich entsprechend auf Lesestoff verlinken?
Auf Lektüre kann ich dich leider nicht verweisen, in der Theorie habe ich mich bislang nur ausführlicher mit harter ("echter") Echtzeit und deren Anforderungen befasst. Eventuell kann jemand Anderes da aushelfen, meine Erfahrungen mit Linux und Scheduling beruhen ausschließlich auf praktischer Erfahrung und Tests.

Sollte damit das CPU sheduling gemeint sein
Ja ist es. Allein die Wahl des Schedulers verändert aber die Problematik nicht.
In Kurz bekommt jedes Programm einen Zeitslot zugeteilt (wie, wann, wie lange hängt vom Scheduler ab) und kann diesen entweder frühzeitig aufgeben oder voll ausnutzen.
Gameserver geben sie fast immer frühzeitig auf, benötigen dafür in sehr regelmäßigen und genauen Intervallen einen solchen. Webserver sind exakt das Gegenteil. Entsprechend passt das nicht sonderlich gut zusammen und die Zeitslots des Gameservers werden verschoben/ungenau. Resultat sind (Micro)lags durch
a) falsche / nicht ausreichende Zukunfts-Simulationen der Game-Engine und entsprechende Korrekturen. Erkennbar durch leichte Sprünge
b) verspätete Rückantworten. Reduziert die serverseitige FPS-Berechnung und ist zumal an der Berechnung von Physik-Simulationen gut erkennbar.

Wenn du nun einen 2. Scheduler (Hypervisor) über diesen einen Scheduler packst wird das Problem offensichtlich nicht grade verbessert da beide ihre Zeitslots verteilen. Das Problem ist simulierbar indem man sleep-Jitter auf dem Server analysiert, entsprechenden Programmcode hatte ich bereits paarmal im Forum verlinkt.

gilt diese Aussage auch noch wenn man als Vergleich ein Win2012R2+Hyper-V ins Rennen bringt?
Tut mir leid, ich habe keine Erfahrung mit Hyper-V. Es soll sehr gut sein aber dann wiederum soll die Metro Oberfläche auch "sehr gut" sein :D
 
Ja die Metro-Oberfläche... ich hasse sie wie die Pest aber technisch ist sowohl der Server als auch Win8 nunmal aktueller und auch gefühlt schneller... ein notwendiges Übel also. :(

Was das Sheduling angeht... das sollte man doch verbessern können, indem entsprechende RT-Kernel eingesetzt werden bzw eben die Frequenz (ich komm jetzt nicht auf den Namen) wie oft Interupts an die CPU gesendet werden erhöht wird. Und schon werden die Ressourcen "fairer" verteilt. Aber das eine viel zu theoretische Diskussion welche womöglich nur bei extrem gut Besuchten Gameservern der Fall sind. Weder ich noch jemand anderes hatte sich bisher beschwert gehabt und auch ich persönlich habe auf einigen Server selbst auch gespielt und nichts bemerkt. Ich denke, wir können die Messlatte für diesen Fall mal niedriger setzen. ;)
 
...Was das Sheduling angeht... das sollte man doch verbessern können, indem entsprechende RT-Kernel eingesetzt werden bzw eben die Frequenz (ich komm jetzt nicht auf den Namen) wie oft Interupts an die CPU gesendet werden erhöht wird. Und schon werden die Ressourcen "fairer" verteilt. Aber das eine viel zu theoretische Diskussion welche womöglich nur bei extrem gut Besuchten Gameservern der Fall sind. Weder ich noch jemand anderes hatte sich bisher beschwert gehabt und auch ich persönlich habe auf einigen Server selbst auch gespielt und nichts bemerkt. Ich denke, wir können die Messlatte für diesen Fall mal niedriger setzen. ;)
RT und Co. sind am Ende des Tages nix anderes als Voodoo-Zauber, der nur wirkt, wenn man daran glaubt. Ein Standard-Debian-Kernel hat auf unseren LAN-Parties (120-320 Gäste) völlig ausreichende Ergebnisse erzielt. Außerdem neigen die RT-Spielereien dazu im Hochlastbereich schneller umzukippen.

Aber mir stellt sich hier die Frage, inwieweit bei Minecraft das Timing von wesentlicher Bedeutung ist. Bei Shootern kann ich das nachvollziehen aber Minecraft ist m.E. nicht sonderlich actionlastig, oder irre ich mich da?
 
Bei Minecraft sollte das wirklich überhaupt keine Rolle spielen, da kommt es nicht auf Zehntelsekunden an.
 
ber das eine viel zu theoretische Diskussion welche womöglich nur bei extrem gut Besuchten Gameservern der Fall sind.
Nein, das Problem lässt sich sowohl auf Client-Seite (sofern vom Spiel unterstützt, bspw das "net_graph 3" der Source/GoldSRC Engines) als auch über Serverseite (Sleep Jitter Messung) deutlich darstellen. Wie stark und oft es auftritt hängt aber weniger von der Aktivität der Gameserver ab (deren Tick-Rate ist generell statisch) als von der Aktivität der anderen Dienste wie Imap, FTP, Mysql und Webserver.

RT und Co. sind am Ende des Tages nix anderes als Voodoo-Zauber
Kurz und knapp; das stimmt nicht. Nur weil fast niemand aus der Gameserver-Branche entsprechende Kernel-Änderungen technisch sinnvoll einsetzen kann und deshalb das Resultat wieder auf dem gleichen (oder schlechterem) Niveau landet, bedeutet es nicht dass die Idee dahinter sinnlos ist. Preemptive-Kernel gepaart mit einigen Techniken erlaubt eine (fast) garantierte Genauigkeit in der Slot-Zuteilung.

Weder ich noch jemand anderes hatte sich bisher beschwert gehabt und auch ich persönlich habe auf einigen Server selbst auch gespielt und nichts bemerkt
Ich kenne die genaue Korrekturalgorithmen von Arma nicht - aber bei vielen Spielen ist es schlicht so dass man Microlags nicht merkt, aber die Hitbox leicht verschiebt und dadurch bspw ein Kopfschuss möglich ist wenn man bereits glaubt sicher in Deckung zu sein.

Aber mir stellt sich hier die Frage, inwieweit bei Minecraft das Timing von wesentlicher Bedeutung ist.
Nun, da gab es noch die unwesentliche Erwähnung eines Shooter-Spieles, Arma2 :rolleyes: Bei Minecraft selbst ist natürlich die Latenzzeit eine sehr untergeordnete Rolle.
 
Sinnig, man optimiert ohne Ende auf Genauigkeit und jagdt die Daten dann durchs Internet.

Echtzeit mit IO ist über das Internet nicht möglich. Selbst wenn der Server genauer rechnet, ändert das nichts an der schwankenden Latenz, die auch noch oben drauf kommt. Die Lagkompensation, Interpolation und Extrapolation dazu und dann versteht schon kein Mensch mehr, was die Engine genau macht. Über das Thema gibt viel zu lesen, viele Videos, aber nichts offizielles von Valve (das Thema war schon immer beliebt). Selbst der Artikel im Wiki von Valve ist durch die Community entstanden und muss nicht in allen Punkten richtig sein. Dazu kommen unterschiedliche Forks der Engine wobei jede etwas anders ist. Die Probleme fangen z.B. schon an, wenn du CS1.6-Server und CS:S-Server auf einem Host laufen lassen willst und dann optimieren willst. Je mehr andere Anwendungen dazu kommen, desto komplizierter wird es. Letzendlich ist die Optimierung dann nur noch ein Kompromiss, damit alles etwas besser läuft.

Ja, es gab sogar jemanden der CS:S testweise im Kernel Space laufen ließ.
 
Hallo gnomegemini,

ob ich jetzt so tief in der Materie drin stecke, um dir exakt das Richtige zu empfehlen, weiß ich nicht so recht, aber ich versuche es mal ;)
Ich finde, dass Mittwald einen sehr guten Service hat! Mein Bruder hat die selben Anforderungen wie du gehabt und ist dort glücklich geworden. Die vServer sind seiner Ansicht nach hervorragend für Gamehosting geeignet. Ich selbst hoste nur unseren Shop bei Mittwald, aber der zählt auch schon zu den Heavy Usern :p
Wir sind seit ca. nem Jahr dort, bisher läuft alles sehr flüssig, Service ist Top und Sicherheit ist 24/7, also genau das, was unabhängig ob Gamehosting oder Shophosting gebraucht wird.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße
Rico

MOD EDIT: URL entfernt.
 
Last edited by a moderator:
Nach drei Tagen fleddern von Leichen-Threads jetzt also aktive Promotion von Mittwald? Die Firma muss ich mir merken, für schlechte PR-Aktionen...
 
Hey,
hier ist eher das Problem das du andauernd sehr alte Threads einfach ohne jeglichen Grund ausgräbst.

Ich vermute schon, daß er seinen Grund hat.
Nach kurzem Stöbern bei Tante G denke ich (nur meine ganz private Vermutung ;)), daß der Herr Rico N. von der Firma Mittwald hier versucht, seinen Hoster zu promoten.
Dann soll er aber doch bitte den Mist sein lassen mit seinem angeblichen Bruder, der angeblich immer dieselben Bedürfnisse hat wie die hier Fragenden.
Ist doch nicht das Problem, sich hier als verifizierter Anbieter einstufen zu lassen. Dann kann er ganz normal wie jeder andere Anbieter hier seine Produkte bewerben.
 
Last edited by a moderator:
RicoRico für 2 Wochen gesperrt. In der Tat ist hier von einem Spamuser auszugehen.

Alle Beiträge zu löschen, läge nahe, aber dann sind die nachfolgenden Beiträge völlig sinnfrei und ich will keine Beiträge von "richtigen" Usern löschen.
 
Back
Top