NginX Vorteile-Nachteile

• Thread starter Thread starter Pamibo
  • Start date Start date
P

Pamibo

Guest
Hallo,
ich würde gerne etwas mehr über NginX und die Konfiguration wissen.

Hintergrund: Ich betreibe seit mittlerweile 16 Jahren ein Forum von Woltlab, und habe es in der Zeit von Version 2.x über 3,x, 4,x 5.1 und jetzt 5.3 upgedatet.
Als Webserver lief immer ein Apache. Nun habe ich allerdings ein Problem das einige Postings wohl das Forum stoppen. Ne das ist falsch ausgedrück ist. Anscheindend meinen lokalen Router sperren bzw ich kann dann das Forum für etwa 5 Minuten nicht erreichen. Routerneustart scheint nichts zu bringen, da er (Telekom) etwa 4-5 Minuten braucht bis er wieder online ist. Dieses Phänomen tritt auch nicht nur bei mir auf sondern auch anderen Usern, die aber nicht zeitgleich dieses Problemchen haben. Ich kann den Fehler an einigen bestimmten Postings regelrecht herbei führen. Aber dort ist nichts anders als bei vielen anderen Postings.

Wenn ich dann aber mittels einem USB Onlinestick online gehe habe ich sofort wieder Zugriff.
Nun habe ich den Server mal testweise umgestellt auf NginX und siehe da, es scheint zu klappen. Das Problem ist weg.
Allerdings klappen viele ältere Links nicht mehr, da meine htaccess natürlich nicht klappt, da Nginx diese nicht versteht.
Bei Woltlab bekomme ich nur die Info das man so etwas
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
location / {
index index.php;
try_files $uri $uri/ @rewrite;
}
location @rewrite {
rewrite ^/(forum/|cms/|wcf/|calendar/|filebase/|blog/|gallery/)?([^.]+)$ /$1index.php?$2 last;
}
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
eintragen sollte bei einem Nginx Webserver. Aber wo? Und an welcher Stelle? Ich habe es in der /etc/nginx.conf probiert aber dann startet mein Webserver gar nicht mehr.