dad-attempts 0
in der /etc/network/interfaces zur statischen IPv6 hinzufügen.Eventuell stehe ich auf dem Schlauch, aber inwiefern sollte das das Problem lösen? Dann dauert's ja noch länger?Wäre es nicht sinnvoller, den sleep ins network/interface-Initscript zu packen?
Danke, sehr interessant. Sollte ich in nächster Zeit mal wieder eigenhändig einen managed Server aufsetzen, würde ich das gern mal ausprobieren. Leider sind wir auch ein wenig abhängig von unserem vServer-Controlpanel, welches die Interfaces so konfiguriert wie es das für richtig hält (und auch bis heute kein Netplan unterstützt...). Daher hatten wir uns auf eine pragmatische Lösung beschränkt und auch nicht weiter gesucht, da die jetzige Lösung (so unschön sie auch ist, keine Frage) wunderbar funktioniert. Vermutlich würde sogar ein Sleep von einer Sekunde reichen, aber ich glaube, auf die vier Sekunden kommt's am Ende nicht an.Ursache des Problems ist Duplicate Address Detection. In dem Bugreport wird vorgeschlagen DAD zu deaktivieren, wodurch das Interface sofort verfügbar ist.
+1Mensch bin ich froh, wenn der alte Scheiß endlich entfernt wird.
Danke, das hatte ich gestern gesucht und nicht mehr gefunden. Funktionierte bei uns leider nicht, denn die Quintessenz für Debian und Ubuntu lautet hier ja summa summarum:Tim hat schon Recht.. Wenngleich man zunächst probieren sollte ob es nicht mit der von Plesk zuerst vorgeschlagenen Lösung klappt..
Und dem ist auch so, aber das Problem existiert weiterhin. Und jegliches manuelle Fummeln an Dateien von systemd gilt es meines Erachtens zu vermeiden, weshalb wir das Unitfile auf "offiziellem" Wege bearbeiten.[...] Should be installed by default.
Jepp, sollten andere Dienste auch dieses Problem haben/bekommen, dann wäre das Problem bereits mitgelöst.Edit: Ach, du meinst vermutlich _nach_ dem Starten des Netzwerks, damit sich dieses nicht frühzeitig als gestartet meldet. Ja, das wäre eine wesentlich bessere Lösung, werde ich mal testen
Genau so ist es. :|Andere Distros und OS bekommen das AFAIK ja auch hin, nur Debian/Ubuntu nicht...
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.