@Huschi
Hallo Huschi,
ja Du hast Recht ist ein Sicherheitsproblem. Aber der Vserver soll ja nur der client sein und nicht der Server. Samba gefällt mir auch nicht da kein auto-reconnect möglich ist.
Ich möchte gerne ein Verzeichnis von meinem Server zu hause per NFS in das vserver Verzeichnis einbinden. Hier möchte ich dann zusätzlichen Speicherplatz zur Verfügung stellen. Z.b. als Backupverzeichnis. Ich habe heute schon 80% des verservers belegt und habe kein Platz zum jonglieren von Daten. Da ich ja zu mir nach hause pumpe geht das auch relativ flott.
Mein Server zu Hause ist per Dyndns erreichbar. NFS macht autoreconnect auf den hostname, also wunderbar.
Ich würde dann gerne IPTABLES auf den Vserver aufsetzen, aber auch da bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Wahrscheinlich liegt es ebenfalls am Kernel. Mit IPTABLES würde man das ganze dann auch relativ sicher machen können. Mein Server zu Hause kennt ja die IP des Clients und die ändert sich ja nicht, der vserver kann nach aussen alles senden von aussen kommen aber nur related Pakete durch. Schlecht natürlich wenn mein vserver gehackt wird, dann kommen die Jungs oder Mädels auch bei mir zu hause rein.
War halt nur so ne Idee. Für Anregungen bin ich dankbar.