Newbiefragen - Sicherheitsfragen

Bhutabhava

New Member
Hi,
leider gehöre ich zur der Kategorie "Typen, die zu einem VServer wie die Jungfrau zum Kind gekommen sind". Aber genauso wie Elternschaft auch Erwachsen machen kann, möchte ich mich in die Materie reinknien und einen sicheren Server administrieren. Natürlich hat mir vorher niemand davon abgeraten und ich hatte gar keine Ahnung, was man alles beachten muß. Habe erst auf der Suche nach Mitteln die Spamflut einzudämmen (Strato hat das in seinem Webhostingpacket echt gut in Griff gekriegt) von diesem Forum erfahren und somit natürlich auch, was Ihr von Leuten wie mir haltet... Ich hoffe, aber auf Milde!

Ich bin mein eigener Kunde und habe den VServer eigentlich nur gemietet, weil er a gerade superbillig bei Strato ist, viel Backup-Space bietet und ich Zugriff auf die .htaccess-Datei haben wollte, weil ich von der Idee versessen bin, den Leuten serverseitig gleich die richtige Sprache zu servieren (klappt auch super!), da ich sowohl englisches als auch deutsches Publikum auf meiner gewerblichen HP habe.

Im Forum habe ich viel von den rechtlichen Implikationen und der Verantwortung gelesen, die man mit einem eigenen Server übernimmt. Ich würde Euch bitten, Euch mal meine Zusammenfassung dessen, was ich aus diesem Forum gelernt habe, zu anzusehen und mich ggf. zu korrigieren:

1. root-Zugang über SSH habe ich gesperrt.
2. Plesk, SSH, FTP, MySQL auf meine Home-IP gelegt. Außer mir benutzt eh kein anderer die Dienste. Alle anderen Dienste habe ich über die Plesk-Firewall gesperrt.
3. regelmäßige updates des Apaches vornehmen
4. Tool, zur Überwachung der Log-files muß ich noch installieren
5. DrWeb und Spamassassin zur Eindämmung der Spamflut. Habe es noch nicht geschafft, procmail zu installieren und wäre dankbar, wenn mir ein Strato-Server Benutzer einen Tip zu Konfiguration von config.h und dem makefile (Ich kriege immer die Meldung "I suggest you take a look at the definition of CFLAGS* and CC in the Makefile before you try make again."

Über jede Hilfe bin ich dankbar. Ich will keinem € 10 anbieten, verspreche aber, einen professionallen Linux-Admin zu engagieren, sobald meine kleine Firma endlich abhebt und ich nicht mehr allen ****** selber machen muß!

Grüße,
bb
 
2. Plesk, SSH, FTP, MySQL auf meine Home-IP gelegt. Außer mir benutzt eh kein anderer die Dienste. Alle anderen Dienste habe ich über die Plesk-Firewall gesperrt.
Mir ist nicht ganz klar, was Du damit meinst. D.h. Dein ISP gibt Dir eine feste IP-Adresse ("Home-IP"), die Du bei der vServer Firewall entsprechend ausgespart hast, oder meinst Du was andere?
3. regelmäßige updates des Apaches vornehmen
Nicht nur der Webserver muss aktuell gehalten werden; auch die anderen Dienste solltest Du nicht vergessen -- auch wenn sie von der Firewall blockiert werden (vielleicht änderst Du das ja mal (versehentlich)).
5. DrWeb und Spamassassin zur Eindämmung der Spamflut. Habe es noch nicht geschafft, procmail zu installieren und wäre dankbar, wenn mir ein Strato-Server Benutzer einen Tip zu Konfiguration von config.h und dem makefile (Ich kriege immer die Meldung "I suggest you take a look at the definition of CFLAGS* and CC in the Makefile before you try make again."
Procmail brauchst Du nicht selber kompilieren -- das ist eigentlich bei jeder Linux-Distribution mit dabei und kann einfach über die Paketverwaltung installiert werden.
 
Mir ist nicht ganz klar, was Du damit meinst. D.h. Dein ISP gibt Dir eine feste IP-Adresse ("Home-IP"), die Du bei der vServer Firewall entsprechend ausgespart hast, oder meinst Du was andere?
Genau das habe ich gemeint. Dann kann doch eigentlich niemand mehre auf die Dienste zugreifen, oder?

Nicht nur der Webserver muss aktuell gehalten werden; auch die anderen Dienste solltest Du nicht vergessen -- auch wenn sie von der Firewall blockiert werden (vielleicht änderst Du das ja mal (versehentlich)).
o.k., danke für den Tipp.

Procmail brauchst Du nicht selber kompilieren -- das ist eigentlich bei jeder Linux-Distribution mit dabei und kann einfach über die Paketverwaltung installiert werden.
Auf dem Server ist openSUSE 10.3 installiert, aber ich habe in keinem Verzeichnis procmail finden können. Wie kann man das dann über die Paketverwaltung installieren?

Vielen Dank erstmal und Gruß,
BB
 
Die Verwaltung geschieht bei SuSE mit dem Programm yast. Dort gibt es einen Menüpunkt "Software". Kurzgefasst geht es auch mit "yast -i procmail", aber Du solltest die Gelegenheit nutzen und mal nach geeigneten Büchern schauen um Dich fit zu machen. Es gibt im SSF hierzu ein eigenes Unterforum und einige Threads, in denen Fragen nach Büchern behandelt wurden.
 
Danke für den Tipp mit procmail. Die geeigneten Bücher werde ich auch beizeiten lesen. Der Plan war jetzt aber erstmal den Server für die erste Zeit sicher zu machen und Gefahrenquellen möglichst auszuschließen.

Wenn es mein Tagesgeschäft wieder erlaubt, werde ich mich dann intensiv mit der Materie auseinandersetzen.
 
Back
Top