Newbie: Welches Angebot ist das Richtige?

gbpa005

New Member
Hi,
ich steige neu in das Thema Serveradministration ein und suche ein passendes Angebot aus dem Bereich V-Server. Ich habe mit Linux grundlegende Erfahrung (keine Scheu vor einer Console) und bislang alles über klassische Webhosting-Pakete abgewickelt. Ich habe auch schon alles Mögliche über V-Server gelesen (hier im Forum, der letzte iX-Test etc.), aber so ganz kann ich das Thema noch nicht überblicken. Als einziger Anbieter scheidet bei mir 1und1 aus, da ich über die Jahre einige extrem schlechte Erfahrungen mit der Kundenhotline gemacht habe, und deshalb prinzipiell von diesem Anbieter weg möchte. Derzeit tendiere ich zu Server4You (vSever Entry X2), habe aber gesehen, dass hier noch SuSE 9.3 läuft. Ist das ein Problem oder macht das nicht wirklich etwas aus?
Prinzipiell habe ich folgende Prioritäten:
- Server soll sehr stabil laufen und möglichst immer erreichbar sein.
- Sicherheit: Ich kann nicht alle Sicherheitsprobleme überblicken und hätte gerne eine möglichst sichere Grundeinstellung, ggf. Warnung, falls Probleme bekannt werden.
- Möglichst wenig Aufwand mit der Administration.
- Der Server übernimmt fast ausschließlich Webhosting und Mail-Verkehr (IMAP) und sollte deshalb sowohl als IMAP, als auch als SMTP-Server fungieren.
- Als weitere Anwendung ist CVS oder SVN geplant.
- Wenn möglich sollte der Server sich weitgehend über ein Webinterface konfigurieren lassen. Das sollte mit Plesk problemlos möglich sein, oder?
- Die laufenden Kosten sollten natürlich zu hoch sein.

Wäre das Server4You-Angebot in Ordnung, oder gibt es unter den zahlreichen Angeboten etwas Besseres?

Danke für die Tipps,
Wolfgang

P.S.: Was passiert eigentlich, wenn ein Anbieter irgendwann auf eine neuere Linux-Distibution umsteigt? Werden dan die vServer irgendwie aktualisiert?

P.P.S: Im Grunde genommen ist das Aufsetzen eines CVS / SVN der Hauptgrund, einen vServer zu mieten, ansonsten würde Webhosting ausreichen.
 
Last edited by a moderator:
Hi,
bei solchen Fragen solltest du lieber bei Webhosting bleiben, oder dir einen Managed vServer holen.

Sicherheit: Ich kann nicht alle Sicherheitsprobleme überblicken und hätte gerne eine möglichst sichere Grundeinstellung, ggf. Warnung, falls Probleme bekannt werden.
Wenn du dir ein vServer kaufst, wird da niemand anderes mehr etwas dran machen. Du bist für alles allein verantwortlich. Niemand wird dir sagen, mache mal das, oder dein Server ist nicht sicher. Dein Provider wird erst eingreifen, wenn dein Server gehackt wird und für andere Sachen benutzt wird ( Spam ), dann werden die den warscheinlich sperren.

Möglichst wenig Aufwand mit der Administration.
Das ist ein vServer. Das ist ein ganz normales Linux. Du kannst nicht glauben, einfach installieren und dann ist man fertig. Da muss man sich über Newsletter informieren, ab und zu mal updaten und so weiter. Wenn man gut ist, kann man seinen Server so einstellen, dass der Aufwand möglichst gering ist.

- Der Server übernimmt fast ausschließlich Webhosting und Mail-Verkehr (IMAP) und sollte deshalb sowohl als IMAP, als auch als SMTP-Server fungieren.
- Als weitere Anwendung ist CVS oder SVN geplant.
Das kann heute eigentlich jeder vServer.

P.S.: Was passiert eigentlich, wenn ein Anbieter irgendwann auf eine neuere Linux-Distibution umsteigt? Werden dan die vServer irgendwie aktualisiert?
Wie schon oben erwähnt, keiner wird da eingreifen. Du bist ganz alleine verantwortlich.

- Die laufenden Kosten sollten natürlich zu hoch sein.
www.proplay.biz www.vsell.de

Alles in allem:
Ein Server macht viel Aufwand. Vor allem am Anfang wenn man nicht jede Aktion mit drei Handgriffen macht, sondern sich viel informieren muss, und auch öfter mal alles in Sand setzt und dann sich überlegt man fängt mit der Konfiguration noch mal von vorne an.
Vor allem, wie du sicher weist, bist du für den Server ( vServer ) ganz alleine verantwortlich. Das heißt, du kannst Ärger kriegen, wenn er für andere Sachen benutzt wird, als vorgesehen, und so weiter.

Und ein Server lässt sich zwar gut über ein Webinterface konfigurieren, aber trotzdem sollte man sich nochmal direkt zum Server verbinden für Updates oder eine andere Einrichtung.

Mit freundlichen Grüßen
Flobbie

P.S.: Informiere dich nochmal gründlicher was da alles auf dich zukommt. Ich glaube du unterschätzt das ein bisschen. Und dann überlegst du nochmal ob ein vServer wirklich das richtige für dich ist.
 
Last edited by a moderator:
Für die von dir genannten Anwendungen brauchst du nicht zwingend einen eigenen Server. Abgesehen von der Installation eines VCS ist alles mit normalem Webspace möglich und einige Provider bieten ebenfalls die Nutzung eines VCS an.
 
Hi,
danke für die Infos. Ok, das klingt nach viel Arbeit und ist - wie ich mir schon dachte - auch nicht ganz ungefährlich. Gibt es vielleicht irgendwo die Möglichkeit, einen CVS-Server zu mieten, der ausschließlich für Source-Code-Verwaltung genutzt wird, ohne dass der ganze Aufwand der Server-Administration dazu kommt? Wie sieht es mit managed Servern aus. Gibt es da empfehlenswerte Anbieter?

Viele Grüße,
Wolfgang
 
Wenn Du die ganzen Scherereien mit Sicherheitsupdates, etc. nicht haben willst, könnte ein managed Server für Dich in Frage kommen. Dort sollte es auch ohne Probleme möglich sein, ein CVS-Repository zu verwalten, da es ja in den meisten Fällen möglich ist, das Ganze über ssh abzuwickeln. Selbst wenn Du auf dem Server nur einen einzigen Benutzer haben solltest, kannst Du über unterschiedliche SSH-Keys trotzdem unterschiedliche CVS-Benutzer realisieren.
Wenn Du anonymous-CVS brauchst, bietet sich die Verwendung des CVS-pservers an (der ansonsten zu unsicher ist). In diesem Fall bist Du bei einem managed Server auf die Kooperation des Anbieters angewiesen. Andererseits könntest Du dann auch überlegen, ob Du Dein Projekt vielleicht bei source-forge, etc. hosten lassen wolltest.
 
Hi,
warum informierst du dich nicht erstmal im Internet über den Tip von Roger Wilco, der gesagt hat, dass man gar keinen Server braucht um ein VCS zu erstellen.

Managed Server ist für dich ein bisschen groß oder? Du willst doch eher Managed vServer um die Kosten klein zu halten. Und da kenne ich nur ingate.de der das direkt anbietet. Sonst einfach mal hier im Forum fragen.
Aber warum denn unbedingt Server ( vServer ), wenn auch normaler Webspace und ein CVS Dienst reicht?
Überlege was du wirklich brauchst. Und frage einfach mal google.de.

Mit freundlichen Grüßen
Flobbie
 
Also, Webhosting + Subversion oder CVS wäre in der Tat die Ideallösung. Allerdings kenne ich keinen Hoster, der das macht und habe auch nach einer Recherche nichts dergleichen gefunden. Das ist alles in Verbindung mit der Miete eines eigenen Servers. Und ein managed Server ist budget-technisch leider nicht drin.

Ciao,
Wolfgang

@LinuxAdmin: Vielen Dank für die Hinweise zu CVS. pserver und source-forge sind nicht möglich (closed-source).


Nachtrag: Ah, ok, aber es gibt eigene Hoster für VCS.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top