neuinstallation was tun?

IMMERDRAUF

Registered User
allso ich habe am diesntag vorige woche die neuinstallation auch beantragt und ohne vorankündigung wurde in der gestrigen nacht das updatet gemacht...leider habe ich ull ahnung von dieser ganzen scheisse...nun mal meine frage habe gelesen das einige sachen fehlen, und ihr sie neuinstalliert....wie mach ich das woher bekomm ich was und wohin muss es...und was muss ich eigendloicu auf jeden fall machen

ich dachte wenn ich das updatet durchführe habe ich ruhe, aber wenn ich hier so alles lese wird mir übel...naja und anrufen bei server4you ist ja auch sinnlos hab so schon ca 45 euro gelassen...ohne ne hilfe zu bekommen :rolleyes:

ich hoffe ihr gebt fuer ein noob mal paar tibs ab, denn ich habe echt null ahnung

achso habe den vserver fuer 19,90 allso den grossen

Ob vServer groß oder klein wird im SoftwarePacket nichts ändern, das System wird wohl das gleich sein.
Was genau fehlt dir denn? Dann können wir dir vielleicht leichter weiterhelfen

Solange dein VServer nach deinen Vorstellungen läuft brauchst du nichts nach zu installieren. Das Standartpacket => Webserver, MySQL, Mailversand/Empfang, sollte auch ohne Änderungen des Systems funktionieren. Die Beiträge über Nachinstallationen waren lediglich von Leuten die weitere Funktionen auf ihrem Server installieren wollte die nicht selbstverständlich auf jedem Server installiert sind (zB erweiterte Statistiken über Zugriffe...)

achso alles klar, na da bin ich ja ein bissel erleichtert...obwohl ich nun imer noch nicht nach 20 std fertig bin mit der ganzen sache...ist alles schlimmer als ich dachte :-(

mal ne andere frage meine rechte scheinen irgendwie nicht richtig zu sein, im /var/www sind die ordner alle richtig mit den rechten 755 aber irgendwie lassen sich auf dem ftp nicht alle daten hochfahren oder abändern und dann hat mein kumpel auch ne seite bei mir gehostet und die ist in russisch...als er seine sql wieder raufgeladen hatte, stehen da nur noch seltsame zeichen da...wie und wo kann mann einstellen das es auf russisch 1251?

zu sehen auf tima.go-sin.de

IMMERDRAUF said:
wie und wo kann mann einstellen das es auf russisch 1251?
Ich denke mal Du meinst eher 'ISO-8859-5', oder?
(Ihr wollt doch keine (Linux-)Minderheiten ausschliessen...)

Um Deine Frage zu beantworten, würde ich erst gerne wissen, wie die Daten aussahen, die er eingespielt hat. Ich denke, es gab bereits beim Dump ein Problem, bzw. Char-Konvertierung.

huschi.

allso deine begriffe sagen mir nix :p Dump ein Problem, bzw. Char-Konvertierung.

aber es war halt ein backup, und nach der neuinstallation spielte ich die daten per shell wieder rauf, seite seite war da vorher in russisch geschrieben, und nun ist da nur das was du jertzt auch siehst...kommischer weisse ist aber bei einer gesicherten sql datei die ich noch habe genau so ein chinesischer schriftzug drin :rolleyes: allso ich hab halt kein plan wieso das so ist..deswegen frag ich ja auch :D

und kannst du mir vieleicht auch helfen in der sache:
warum ich obwohl alle rechte stimmen kiene daten hochladen kann in manche ordner? kommt fehler 550???????????????

waere riesig wenn du mir heut noch helfen koenntest ;)

oder noch anders eh ich anrufe bei der hotline und tausend mal frage was ich auch schon gemacht habe..werde ich dem jenigen der mir per icq hilft 30 euro auf konto ueberweissen, ich glaube eurer seite oder dem jenigen ist da so geholfen wie mir...desweiteren habe ich nähmlich auch noch fragen zum backup

icq 253437489

oder hier aber icq ist mir lieber geht schneller :-9

hab die schnauze voll!!!!!!!!!!! :mad:

IMMERDRAUF said:
kommischer weisse ist aber bei einer gesicherten sql datei die ich noch habe genau so ein chinesischer schriftzug drin :rolleyes:
Sag ich ja. Ihr/Du/Er habt ein Dump/Backup/Daten runtergezogen, ohne auf den Zeichensatz zu achten. Dabei entstand halt das Kaudawelsch.
Ich denke, evtl. könntet Ihr versuchen die Daten als ISO-8859-5 einspielen.
Dazu müßte ich aber ein bischen suchen, bis ich genau sagen kann, wie man das macht.

warum ich obwohl alle rechte stimmen kiene daten hochladen kann in manche ordner? kommt fehler 550???????????????
Welche Ordner meinst Du denn genau?

werde ich dem jenigen der mir per icq hilft 30 euro auf konto ueberweissen
Da bin ich wohl aus dem rennen... ;)

huschi.

Dazu müßte ich aber ein bischen suchen, bis ich genau sagen kann, wie man das macht.

na das waere ja riesig wenn du dies machen koenntest :)

Welche Ordner meinst Du denn genau?

allso ich nutze eine phpnuke version auf meiner homepage, und will einfach nur eine datei hochladen, und wenn ich dies tue sagt er mir auf flashfxp an fehler 550 ...und im confixx im webftp sagt er mir er kann es nicht habe vieleicht nicht die rechte dazu ?????????? tzz

Da bin ich wohl aus dem rennen...

wenn du mir helfen kannst sind sie dir sicher! ;) echt!

oder kann es sein das auf dem server die schriftcodierungen fehlen?????????? zwecks der sache mit der schrift?

und nie wieder eine neuinstallation!! nie selber machen ;)

na und diese texte mag ich ja auch am liebsten.....

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, root@localhost and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

--------------------------------------------------------------------------------

Apache/2.0.48 (RedHat 9/Server4You) Server at hpm.go-sin.de Port 80

Last edited by a moderator:
IMMERDRAUF said:
allso deine begriffe sagen mir nix :p Dump ein Problem, bzw. Char-Konvertierung.

aber es war halt ein backup, und nach der neuinstallation spielte ich die daten per shell wieder rauf, seite seite war da vorher in russisch geschrieben, und nun ist da nur das was du jertzt auch siehst...kommischer weisse ist aber bei einer gesicherten sql datei die ich noch habe genau so ein chinesischer schriftzug drin :rolleyes: allso ich hab halt kein plan wieso das so ist..deswegen frag ich ja auch :D

und kannst du mir vieleicht auch helfen in der sache:

waere riesig wenn du mir heut noch helfen koenntest ;)

Das steht sehr gut in der Apache Doku erklaert, der Default Charset bei den SERVER4YOU vSERVERn wurde so gewaehlt, damit er einwandfrei mit Confixx arbeitet. Eine Loesung des Problems ist das jedoch nicht, eher eine Verlagerung, generell sollte man darauf achten das alles was man programmiert mit UTF-8 darstellbar ist. :) Ich weiss das ist bloed, ging aber nicht anders.

Das steht sehr gut in der Apache Doku erklaert, der Default Charset bei den SERVER4YOU vSERVERn wurde so gewaehlt, damit er einwandfrei mit Confixx arbeitet.
und wo find ich die? hab mal jetzt mal gesucht, aber nicht richtiges gefunden zumindestens nicht in der version 2.0.48 :rolleyes:

IMMERDRAUF said:
na das waere ja riesig wenn du dies machen koenntest :)
Dazu brauch ich aber mehr Infos:
1.) Das Backupfile von der Datenbank gezippt zum download.
2.) Eine Auskunft, wie die Daten gesichert worden sind.
3.) Deine aktuelle my.conf (/etc/my.conf oder /etc/mysql/my.conf) und
4.) ein 'll /usr/share/mysql/charsets/' (oder 'll /usr/local/share/mysql/charsets/').

allso ich nutze eine phpnuke version auf meiner homepage,
Und nochmal die Fragen: Welches Verzeichnis? (/var/www/web1/html/... ?) und wie heißt die Datei, die Du einspielen willst?

huschi.

1.) die datei findest du hier
2.) die datein habe ich per backupfunktion confixx premium 3.0 erstellt, und dann mit flashfxp gedownloadet
3.) keine ahnung wie ich dir die zukommen lassen soll
4.) ein 'll ???? welche datei meinst du da? ich haeng dir hier den ordner als rar an...

werd das dann alles wieder löschen

5.) in pfad /var/www/web1/html/portal/modules/coppermine soll eine install.php wieder rein

auserdem hab ich schwirikkeiten mit einigen sql. tabellen er nimmt sie einfach nicht an :mad: an was liegt das allles ist der neue server so anders?

IMMERDRAUF said:
3.) keine ahnung wie ich dir die zukommen lassen soll
Ich muß nur wissen, ob eine Option 'character-sets-dir' drin steht, die auf das charsets-Verzeichnis aus 4.) zeigt.
Und ob eine 'default-character-set'-Option drin steht. Ist aber nicht wirklich wichtig.

werd das dann alles wieder löschen
Kannst Du tun. Hab die Dateien. Der Zeichensatz der SQL-Datei ist erhalten. Aber eben im ISO-8859-5 Zeichensatz.
Ich brauch gerade noch ein paar Versuche, bis ich es bei mir korrekt eingebunden habe...

5.) in pfad /var/www/web1/html/portal/modules/coppermine soll eine install.php wieder rein
Dann mußt Du lediglich den Zugriff auf /var/www/web1/html/portal/modules/coppermine prüfen.
Idealerweise sollte es so sein:
Code:
> ll /var/www/web1/html/portal/modules
rwx-wxr-x   10 web1     ftponly      4096 Dec 26 13:37 coppermine
Wenn der vordere Teil nicht so ist, dann mußt Du 'chmod 755 /var/www/web1/html/portal/modules/coppermine' machen.
Wenn der User web1 nicht dort steht (sondern z.B. root) dann mußt Du 'chown -R web1:ftponly /var/www/web1/html/portal/modules/coppermine' machen.

huschi.

auserdem hab ich schwirikkeiten mit einigen sql. tabellen er nimmt sie einfach nicht an :mad: an was liegt das allles ist der neue server so anders?[/QUOTE]

[mysqld]
datadir=/var/lib/mysql
socket=/var/lib/mysql/mysql.sock

[mysql.server]
user=mysql
basedir=/var/lib

[safe_mysqld]
err-log=/var/log/mysqld.log
pid-file=/var/run/mysqld/mysqld.pid
dies hier steht drin wenn ich es zu einer text datei mache, danke fuer den tib allso hab auch dort kein web1 stehen sondern root :( aber mit dem

chown -R web1:ftponly /var/www/web1/html/portal/modules/coppermine

komm ich net klar, leider kann ich noch net so mit shell umgehen leider :mad:

dank dir auch das du dir die sql anschaust...nur wie kann das passieren...??? will gerade die naechste seite aufspielen auf einen anderes web da niimmt er überhaupt keine tabelle aus der sql kommt immer fehler

#1064 - You have an error in your SQL syntax near '---------------------------------------------------------
--
--

CREATE TABL' at line 2

hab ich am backup am alten server was falsch gemacht? musste noch nie ein backup einsetzten deshalb diese ganzen neuen sachen fuer mich hier .... :rolleyes:

nach weiteren suchen und basteln stelle ich fest das alles was ich vom backup draufgeladen habe root ist, und alles was ich später als normal per ftp hochgeladen habe wie die datein die ich dir sand sind richtig web1 ftponly??? was kann ich da tun?

Sorry für die lange Pause, aber irgendwann muß auch ich schlafen... ;)

IMMERDRAUF said:
chown -R web1:ftponly /var/www/web1/html/portal/modules/coppermine
Was ist daran so schwer? Einfach eintippen & Return drücken.
Wenn dort überall root steht, dann solltest Du es sogar so machen.
(und zwar für alle webX)
Code:
chown -R web1:ftponly /var/www/web1/html

dank dir auch das du dir die sql anschaust...
Nur daran lag es gar nicht. Die Zeichen sind alle korrekt, wenn man sie als win-1251 anschaut.
Das Problem ist hier tatsächlich Apache. (Ich hätte gleich auf mbroemme hören sollen... sorry.)
Du mußt die Datei /etc/httpd/conf/httpd.conf nach dem Begriff 'charset' durchsuchen. Dabei ist 'AddCharset' unwichtig. Interessant sind Einträge wie 'AddDefaultCharset', 'CharsetDefault' oder 'CharsetOptions'.
Wenn Du die entsprechende(n) Zeile(n) dann erstmal auskommentierst (also ein '#' davor setzen) und apache neu startest ('/etc/init.d/httpd reload') sollte das Problem behoben sein. Wenn es dann tatsächlich Probleme mit Confixx gibt, brauchst Du nur diese Zeile in die VirtualHost von Confixx kopieren.

#1064 - You have an error in your SQL syntax near '---------------------------------------------------------
In dieser Kategorie die ersten 5 Zeilen der SQL-Datei posten, dann kann Dir auch geholfen werden.

alles was ich vom backup draufgeladen habe root ist, und alles was ich später als normal per ftp hochgeladen habe sind richtig web1 ftponly?
Das liegt einfach daran wie Du das Backup erstellt hast und/oder wie Du es wieder eingespielt hast. Aber es ist inzwischen ja egal. Nun kommt es drauf an, daß Du die Daten korregierst. (s.o.)

huschi.

schalfen ist wichtig ! ;)
damit mann wieder kraft schoepft ;)

wer das mal jetzt alles machen wie du sagst meld mich dann wieder...

dank erstmal

chown -R web1:ftponly /var/www/web1/html

im root eingeben??? weil da klappt das net wenn ich enter drueck geht nix ab :-(

so hab jetzt neu gestartet mal sehen...dauert ja ne weile immer. wie mache ich den ein richtiges backup und wie spiele ich ein backup wieder rauf? habe und will auch weitewr das backup mit confixx erstellen button backup danach habe ich mit unzip -o web1 -d /var/www sie wieder eingespielt....

IMMERDRAUF said:
weil da klappt das net wenn ich enter drueck geht nix ab :-(
Unter Unix/Linux heißt es immer: "Keine Antwort ist eine gute Antwort"

Schau Dir die Verzeichnisse unter /var/www/web1/html an. Die sollten danach alle auf web1:ftponly stehen. Und das solltest Du dann auch für web2, web3, ... etc. machen.

huschi.

Back