Neuen User anlegen als xxx.domain.de


h00ch

Registered User
Hi!

Ich wollte Fragen, wie man bei ViSAS einen User anlegt und ihm, dann eine Subdomain zuweisen kann. Jedoch soll er nicht auf den Account der Hauptdomain zugreifen können.

MfG & Thx,

h00ch ;)
 
Du kannst dich als "Virtual Server Administrator" einloggen.
Links im Menü verwendest du dann die Option "Domain hinzufügen".
Als Domain gibst du nun an "user.deinedomain.xx".
Man kann nicht nur Vollwertige .de-Domains anlegen, sondern auch Subdomains. Was der Inhaber des Angebotes dann darf und was nicht, stellst du ganz einfach über die Server Konfiguration ein.
 
Wenn ich das tue, und dann auf user.meinedomain.xx zugreife, werde ich auf meinedomain.xx weitergeleitet, wie kann ich dies ändern ?
 
ViSAS/ServerAdmin 24 ist nicht dafür ausgelegt. Wenn du zuerst den übergeordneten Account "domain.de" angelegt hast und später "sub.domain.de", geht es nicht.

Möglichkeit 1: Du schiebst den Block für die Subdomain in der Apache-Konfiguration (/etc/apache2/httpd.conf) VOR den Block der eigentlichen Domain.

Möglichkeit 2: Du löscht den Account von "domain.de" und legst ihn nocheinmal neu an. Dann sollte er an das Ende der Datei rutschen und es sollte klappen.
 
Back
Top