Neue SSDs und Bad Blocks – wie viele sind ok?

syntaxys

Webentwickler
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen habe ich mal meinem HomeServer ein Upgrade bei der Hardware spendiert und auch die HDDs gegen SSDs ersetzt.
Genauer gesagt laufen nun zwei WD 500 Red NAS SSDs (500 GB) mit ZFS gespiegelt. Die Tests mit smartctl verlaufen ohne Beanstandungen, jedoch werden mir 149, bzw. 358 Bad Blocks angezeigt. Daß eine gewisse Menge normal ist, das weiß ich, aber was ist normal?

Normal wäre: Keinerlei Bad Blocks. Der einzige Fall, wo ich bisher bei Neuware so etwas hatte, war ein 4er Pack Seagate EXOS X16 16 TB Festplatten. Hier waren beim komplett beschreiben als Funktionstest bei einer Platte dann 40 Reallocated Events im Smart aufgezeichnet worden. Nachdem die Platten direkt aus China geschickt wurden, habe ich dann von einer Reklamation abgesehen. ;) Die Platten laufen jetzt seit knapp 2 Jahren unter Volllast im Backupserver ohne weiteren Mucks.

Ich würde das als verdeckten Produktmangel bewerten, für den man zur Reklamation bis zu 6 Monaten Zeit hat, um beim Verkäufer Abhilfe verlangen zu können. Wenn weitere Bad Blocks bzw. Smart - Reallocated Events/Sectors jedoch nicht auftreten, würde ich davon ausgehen, dass die SSDs auch weiter brav Ihren Dienst tun. Wenn die Zahl jedoch ansteigt: Sofort weg damit.

Danke, ich werd's mal weiter beobachten. Ich denke mal, daß ich auch über's ZFS etwas abgesichert bin. Ansonsten laufen regelmäßig Backups …

Back