neu und null ahnung von Linux

derTomnbg

New Member
Hallo,

Ich habe seit einiger zeit einen Windows Vserver und nur probleme mit meinen Seiten..

Jetzt habe ich mir ein linuxserver gemietet (testweise) bis jetzt bin ich recht begeistert denn alles klappt wie früher auf meinem webspace.

Meine Frage, wie kann ich eine remotverbindung von meinem XP rechner auf den Debian 4.0 herstellen. Denn ich möchte noch einige änderungen in der php.ini vornehmen.


Danke für eure Hilfe im voraus..

gruß Tom
 
so in der art wie ich das von meinem windowsserver her kenne, eine verbindung herstellen und ich kann auf meinem Bildschirm den desktop der vservers sehen..

Oder geht so etwas nicht bei linux???
Und nur über sie konsole???

Ich will mich auch für meine unwissenheit entschuldigen aber das sind die ersten stunden mit mir und linux..

Ich habe null (noch) plan davon :cool:
 
Hallo,

wie kann ich eine remotverbindung von meinem XP rechner auf den Debian 4.0 herstellen.
auf Linux-(V)Servern läuft üblicherweise keine graphische Oberfläche. Man administriert mit einem Texteditor.
einige änderungen in der php.ini vornehmen.
cd /pfad/zur/phpini
vi php.ini

Ein wenig komfortabler (grafische Oberfläche im Stil von 1985) geht's mit dem MidnightCommander, den Du eventuell erst installieren mußt:
Code:
apt-get install mc
und dann mit mc startest.
 
Dein Linux-Server hat keine überflüssige GUI. Die brauchen die Windows-Server nämlich nur, weil deren Software irrsinnigerweise eine solche voraussetzt.

Die Shell auf dem Linux bietet dir alles, was du brauchst.
 
mhh, ok das erklärt mir schon einiges...

mit was bearbeite ich dann die php.ini?

gibt es da ein editor oder kann ich diese erst runterladen bearbeiten und wieder rauf schicken...

und den pfad zur php.ini bekomme ich dur die info.php raus? oder
 
Hallo,

den pfad zur php.ini bekomme ich dur die info.php raus? oder
oder :D

locate
find
whereis

Besser erstmal zuhause auf einem alten PC oder in einer virtuellen Maschine ein Debian ohne grafische Oberfläche installieren und üben und den Vserver solange deaktivieren. Sonst spielt sehr schnell einer damit der es besser kann.
 
Lies dir Linux-Basics an. Dann beantworten sich diese Fragen von ganz alleine.
Der Tipp mit dem mc dürfte dir am Anfang sehr helfen. Dort kannst du den Verzeichnisbaum "grafisch" browsen und er bringt auch einen einfachen Editor mit.
Dir den vim anzusehen ist eher ein Tipp für später - der braucht eine Weile Eingewöhnung, bis er der beste Editor der Welt ist.
 
lach.. das mag schon sein, aber wie überall im leben muss man lernen...

habt ihr da einiges anleitungen für mich bei den ich mich etwas einlesen kann...
 
Hallo,

Super ich danke euch erst einmal..

@elias5000
@charli

jetzt habe ich erst mal etwas zu lesen
bis die tage mit den nächsten neune dummen fragen lol...:D
 
Hallo Firewire2002,

Das ist ein Super tool, und was mir am besten gefällt man kann sein eigenen editor einbauen das alle dateien mit diesem geöffnet werden... (notepad++)

Danke >Dir

gruß Tom
 
Back
Top