Netzwerkadapter heißt "enp3s0" statt "eth0" - warum?

TheRoody

Member
Guten Tag! Ich musste vorhin eine Änderung an der /etc/network/interfaces vornehmen, die Änderung hat nicht funktioniert. Bis mir aufgefallen ist, dass ich einen "falschen" parameter eth0 genommen habe und es bei mir enp3s0 lauten muss.

Wieso heißt es bei mir enp3s0 statt eth0? Bisher war mir nur ethX bekannt.

Es ist eine RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller verbaut.

Installiert ist Debian 9.8

Edit:
Sorry! Ich habe mich hier komplett im Bereich vertan. Bitte verschieben, danke.
 

DeaD_EyE

Blog Benutzer
So wie ich das verstanden habe, sollen die neuen Namensregeln dafür sorgen, dass die Netzwerkadapter immer in der gleichen Reihenfolge ihre Namensgebung bekommen. Eigentlich gar nicht so schlecht. Nur die Schreibweise ist halt etwas naja...
 

Top