• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Netzwerk-Probleme

Huschi

Moderator
Heute hab ich mal ein Problem mit einem Win2K-Rechner:
Die Netzwerkverbindung spinnt total. Und zwar kann ich vom Rechner B vollständig auf Rechner A per Netzwerk zugreifen. Daten hoch, runter, ping etc. Aber wenn ich an A sitze und versuche zu Pingen oder sonstige Netzwerkaktivitäten zu machen gibt es keine Verbindung. :(

Was ich bisher getestet hab:
a) IP-Adresse geändert (sowohl per Hand als auch über einen DHCP).
b) Netzwerk-Treiber deinstalliert und per Hardware-Erkennung neu geladen.

Hat jemand ne Ahnung, was ich noch versuchen könnte oder an was das vieleicht liegen mag?

huschi.
 
Moin Huschi,

Du ein Problem? Unvorstellbar.;)

Das ist bei Windows ein Krampf. Mir fällt spontan dazu nur ein,
das Hin- und Her mit der Diskette nochmal zu machen und zu
checken, ob auf Rechner A auch was freigegeben ist.

Vielleicht hilfts ja was.

Ciao

Martin
 
Hallo!
Huschi said:
Aber wenn ich an A sitze und versuche zu Pingen oder sonstige Netzwerkaktivitäten zu machen gibt es keine Verbindung. :(
Nur auf Rechner B nicht? Firewall auf A aktiv? IP Konfiguration auf B ist OK (IP Adresse, Subetzmaske, Default Gateway)?

mfG
Thorsten
 
Ok, nochmal kurz zur Erklärung:
Code:
RechnerB> ping RechnerA
RechnerB> cd \\RechnerA
funktioniert
Code:
RechnerA> ping RechnerB
RechnerA> ping RechnerC
RechnerA> ping LinuxServer
RechnerA> ping Router
funktioniert alles nicht. Es blinkt nichtmal die LED an der Netzwerkkarte. :(

Ja, es sind auf beiden Firewalls installiert, ICMP und Samba-Ports (wie nennt man das eigendlich auf Windowianisch?) sind freigegeben.

Aber es hat vorher schon mal funktioniert.
Es ist einfach nach dem Einschalten von Rechner A aufgetreten.

huschi.
 
Huschi said:
funktioniert alles nicht. Es blinkt nichtmal die LED an der Netzwerkkarte. :(
Auch wenn es bescheuert klingt, aber einfach mal die NIC in einen anderen Slot stopfen (sofern nicht onboard).

Gruß flyingoffice
 
flyingoffice said:
Auch wenn es bescheuert klingt, aber einfach mal die NIC in einen anderen Slot stopfen (sofern nicht onboard).
Klingt gar nicht bescheuert. Reicht aber nicht.

Ach ja, nochwas vergessen: Knoppix gebootet und die NIC funzt voll und ganz.

huschi.
 
Ich hatte mal nen w98se-Rechner der sich hartnäckig weigerte im Netzwerk mitzumachen. Außer Broadcast (oder wie sich das Protokoll nennt) war mit dem Sniffer nichts zu sehen. Abhilfe brachte ein Update des IE bei dem scheinbar auch die Netzfunktionen upgedatet wurden. Ich weis nicht ob's was hilft, wollte es nur mal mitteilen.:)
 
Funktioniert ein Ping auf das Loopback? Funktioniert ein Ping auf die eigene Netzwerkip?
 
Huschi said:
Klingt gar nicht bescheuert. Reicht aber nicht.
Ich hatte mir mal die kompletten Netzwerkeinstellungen zerschossen, als ich versucht habe den AVM Blauzahn NIC Treiber zu installieren. Nach einem Neustart ein paar Tage später ging nichts mehr. Karte Tauschen, Systemwiderherstellung, IP ändern (manuell und DHCP). Die Karte hat einfach ihren Dienst versagt. Gerettet hat mich dann folgendes Tool...

http://www.cexx.org/lspfix.htm

HTH

Gruß flyingoffice
 
Last edited by a moderator:
tty0 said:
Funktioniert ein Ping auf das Loopback? Funktioniert ein Ping auf die eigene Netzwerkip?
Ja, beides funzt.
Ich komme nur nicht raus... :(

lspfix hab ich mal gestartet, aber keine Ahnung was man davon raus machen soll/kann/muß. Der Autor bleibt die Erklärung leider auch schuldig... :(

Meine Firewall (Sygate Personal Firewall) zeigt allerdings zwei Network Interaces an: "LAN-Verbindung 2" und "RealTec ....".
In der Systemsteuerung unter Netzwerk findet sich aber nur die "LAN-Verbindung 2".
Das ist auf meinem WinXP nicht der Fall. Da gibt es in der SPF nur die "nForce NIC" und in der Systemsteuerung "LAN-Verbindung".

Könnte es sein, daß in der Registry was verbockt ist?

huschi.
 
Huschi said:
Meine Firewall (Sygate Personal Firewall)

Bitte schmeiß den Müll mal runter und sag was dann funktioniert. Ich denk mal du redest von einem LAN ohne *direkten* Internetzugang. Hast du soviel Angst da vor internen Angriffen das du deine Rechner mit irgendwelchem unnützen Zeugs verseuchen musst?
 
tty0 said:
Bitte schmeiß den Müll mal runter
Die SPF ist meiner Meinung nach noch eine der Besten. Schade das Sygate von Symantec aufgekauft wurde. Die stampfen die bestimmt ein um ihre sehr schlechte aber verdammt teure Lösung an den Mann zu bringen. :(

und sag was dann funktioniert.
Ohne Änderung. Das hatte ich bereits schon probiert.

Hast du soviel Angst da vor internen Angriffen das du deine Rechner mit irgendwelchem unnützen Zeugs verseuchen musst?
Da im Lan auch ein WLAN-Router hängt: Ja.

huschi.
 
Ha die Linux Profis Versuchen sich an Windows...

Jo.. also da du von allen anderen geräten darauf zugreifen kannst, wenn ich das richtig gesehen habe, lässt er eingehende Verbindungen zu.
Nur nicht rausgehend. mh..

Habs nirgendwo gefunden ...
Welches Version von xp ist drauf und auf was greift die kiste zu..
Als XP Service Pack?
Aktivierte Firewall ja /nein

Router.. jo das sollte gehen..
Ip Adressen gehe ich von aus hast richtig gesetzt und bist im richtigen subnetz.
Hast du deinem system erlaubt das es auf freigaben anderer systeme zugreifen darf, also hast du die interne Firewall Aktiviert

Was sagt er bei Ping auf den Router

(Netzwerkumgebung /Netzwerkadapter auswählen / Eigenschaften / erweitert..)

bzw.
Werf mal beide NIC raus aus der Netzwerkumgebung...
nicht Hardware, sondern über das Deaktivieren und löschen.

Netzwerkumgebung,
Lan 2 und die real oder was es war, deaktivieren,
dan einfach die Taste entf. drücken.
Löschen und weg damit.
Neu starten , dann sollte er den der viorhanden ist finden und einbinden.
Konfigurieren und es sollte laufen.
Und lass das umstecken der hardware..
Damit erkennt er wieder nen neune und baut einen weiteren adapter ins system ein ...

Windoof halt. ;)

Wenn es nicht geht.. schnüfff. ich bin ein noob...
Wenn danach geht.. strike.. doch der beste :D lol
 
Huschi said:
Die SPF ist meiner Meinung nach noch eine der Besten. Schade das Sygate von Symantec aufgekauft wurde. Die stampfen die bestimmt ein um ihre sehr schlechte aber verdammt teure Lösung an den Mann zu bringen. :(
http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html
http://www.team-cauchy.de/personal/
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
https://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2004/12_Personal_Firewalls
[...]

Um es schnell zu sagen: Das Ding bringt dir nix. Eine Firewall ist nicht einfach eine Software installieren. Eine Firewall ist ein durchdachtes Sicherheitskonzept.
Du kannst nicht wissen was deine PF genau macht. Komm nun nicht mit dem Spruch besser ein wenig Schutz als garkeinen: Lehnst du dich gegen ein kaputtes Balkongeländer, weil es halten könnte?

Huschi said:
Ohne Änderung. Das hatte ich bereits schon probiert.
Mh. Dann würde ich wirklich mit einer kompletten Analyse anfangen: Sniffer auf beiden Rechner installieren, evtl auch auf dem Switch mitsniffen etc. Bis wohin kommen die Pakete? Evtl. auch anfangen alles in die einzelnen OSI Schichten zu "portieren" (gedanklich).

Huschi said:
Da im Lan auch ein WLAN-Router hängt: Ja.
Selbst schuld. Setz den WLAN-Router in ein anderes VLAN halt. So dass dieser komplett abgeschotet ist und dann routest du nur das was du willst in dein internes LAN durch. Um dir ein vernünftiges "Konzept" geben zu können, wenn du es haben magst, musst du deine Netzstruktur mal genau beschreiben (Ich weiß, ein wenig OT).




Thi'der Diskusionen über PF's mag'lo
 
@cybernatic
Alles schon probiert.
Ohne Erfolg. Erstaunlicherweise wurde in den Netzwerkeinstellungen "LAN-Verbindung 2" mal raus genommen, aber sobald ich die NIC wieder installieren ließ gab es das auch wieder... :confused:

tty0 said:
Eine Firewall ist ein durchdachtes Sicherheitskonzept.
Gähhhhn.
Nichts gegen Dich, aber ich bin ebenfalls beruflich in der Branche tätig. Von daher langweilt mich diese Diskussion. :)
Fakt ist, daß ich für 3-5 Rechner (davon 2 per WLAN über Laptop) keine DMZ oder Subnetze aufbauen werde.

Und Fakt ist, daß die SPF keinen Einfluß auf die (nicht) Funktion der NIC hat.

Sniffer auf beiden Rechner installieren,
An tcpdump oder ethereal dachte ich auch schon. Leider artet das in 'Arbeit' aus und meine Zeit ist relativ knapp. Sonst hätte ich es noch gemacht, bevor ich hier überhaupt die Frage gestellt hätte.

Aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig.

Bis wohin kommen die Pakete?
Sie bleiben definitiv innerhalb des Rechners. Da die LED's auch nach dem 50000 Versuch noch nicht einmal kurz zucken. (Weder am Switch noch an der NIC.)

huschi.
 
tty0,
man kann fliegen auch mit einem Hammer erschlagen...
und die Diskussion, warum ich für 3 Compis 12 Netze aufbauen muss ist genau so mühßig wie die Diskussion darüber wie gut es ist ne 100GB Festplatte in 20 kleine zu teilen.. :/

denke die meisten die hier auf fachlicher ebene mit einander reden haben die entsprechende grundlage und/oder den entsprechenden backround ;)

So zum Topic.
Hilfe ich bin ein n00b es wars nicht.

Mal banal.. weil ich es aus erfahrung kenne schaut man den leichtesten weg nie oder zum schluss... Kabel geprüft ganz richtig drinne usw.
Denke schon weil du geschrieben hast mit mit knpoix geht es...

Das proble liegt meist in Windows selber.
Probier folgendes.

nochmal in der netzwerk umgebung alle adapter deaktivieren (soweit aktiv) und per entf. taste löschen.
Dann in den Geräte Manager und über ansicht die ausgeblendeten geräte einblenden.

Alles was NIC heist raus knallen.
Rechner anschließend runter fahren , nic ausbauen .
Rechner starten.
(Reg schreibt sich mit neuen infos)
Rechner runterfahren.
Nic einbauen
Hochfahren
Schütteln lassen

Hoffen..

Alternativ..
Windows neu Installieren. geht manchmal schneller als die fehler suche bei MS Gates noch oder schon nicht mehr :D

oder wiederherstelln lassen zu einem datum als es noch ging.

Windows halt :/
 
cybernatic said:
Das proble liegt meist in Windows selber.
Endlich mal jemand der mich versteht... :D

Deinen Weg mit NIC ausbauen werde ich mal versuchen.
Bzw. versuchen lassen. Wofür hab ich hier gerade einen Praktikanten sitzen. :)

Windows neu Installieren. geht manchmal schneller als die fehler suche bei MS Gates noch oder schon nicht mehr :D
In dem Fall wirklich nicht. ;)

huschi.
 
ähnliche Efekte kenn' ich, wenn die Netzkomponenten unterschiedliche Duplex-Modi verwenden.

Versuch mal, ob du den Duplex Modus von Hand einstellen kannst, vielleicht hat es dir ja das Auto Negotiation irgendwie zerschossen.

Einstellbar könnte es unter dem Gerätemanager bei den erweiterten Einstellungen der Netzwerkkarte unter Erweitert als Duplex oder Übertragungsmodus sein - keine Ahnung, wie genau das bei Windows heisst.
 
Back
Top