Netzteil defekt?

vb-server

Registered User
Hallo zusammen

In letzter Zeit hatte ich oft das Problem, dass mein PC (xubuntu 32bit, noch nicht dazu gekommen 64bit zu installieren) freezt. Einfach komplett einfriert, oder so wie in Bild1 zu sehen ist.

Doch heute ist er wieder eingefroren und nicht mal der Reset-Knopf hat funktioniert. Folgende HW:

Intel Core i5-3470 CPU
Asus P8Z77-V LX
2x Kingston HyperX 8GB DDR3
Corsair M4 SSD
Ne ältere 750GB HD von WD
Corsair 650Watt Netzteil
NVIDIA GTX 460

Nach dem harten Powerdown (weil Reset nicht funktionierte), kam dann die Meldung wie in Bild2. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Netzteil defekt ist. Oder doch nicht?

Viele Grüsse
 
Last edited by a moderator:

Fusl

Blog Benutzer
"Power supply surges detected during the previous power on." bedeutet so viel wie, dass dein Netzteil (laut Mainboard) eine Überspannung abgegeben hat und das Mainboard daher versucht hat, deine Hardware vor dem Grillen zu bewahren. Freezes und die Fehler aus Bild 1 habe ich unter Ubuntu in letzter Zeit auch vermehrt gehabt, allerdings aufgrund eines RAM-Defekts. Was du 'mal versuchen kannst, ist, nachdem GRUB durch ist und Linux bootet, den Reset-Knopf betätigen und danach bei der GRUB-Auswahl den Memtest auszuwählen. Sollte der für mehrere Stunden durchlaufen, kannst du ausschließen, dass es am RAM liegt. Ansonsten könntest du 'mal ein anderes Netzteil testen?
 
D

Deleted member 11740

Guest
Netzteil wechseln und hoffen, dass die Hardware noch in Ordnung ist. Sieht nach einem Defekt der Grafikkarte aus.

Ein Kunde von meinem Vater hatte mal vor sehr langer Zeit ein Überspannung durch einen Blitzschlag. Überlebt hatte komischerweise der RAM. Alle anderen Komponenten waren defekt.
 

vb-server

Registered User
Hmm.. In einem anderen Forum hatte einer dasselbe Problem, und da war es das RAM.. Werde wohl mal RAM und Netzteil RMA'en und hoffen dass es nachher geht.
 
D

Deleted member 11740

Guest
Tausch nicht alles aufeinmal aus. Sonst musst du raten ob jetzt nun Netzteil oder Netzteil und RAM defekt sind.
 
Top