Netfabrik vserver auf debin 4

okossmann

Registered User
Hola.

Kann ich meinen Vserver einfach mit distupdate auf debin 4 bringen oder muss das vom Provider aus geschehen ?

Ich glaube 3.1 wird ja nicht mehr mit sicherheitsupdates versorgt !?

Gruessle

Oliver
 
Hi,

@phor: Das war auch leicht OT.
@okossmann: Du kannst natuerlich vor der Neuinstallation alles wichtige nach /backup kopieren, das wird nach der Neuinstallation, dann wieder in deinen Server kopiert.
 
Hola, danke.

Was wäre denn wichtig ?

Die user bzw. webverzeichnisse. etc ? was sind die confixx sachen ?

Gruessle

Oliver
 
Das musst du schon selbst wissen. Überleg dir halt, was für Dienste auf dem Server laufen und diese Daten würde ich dann sichern.

Normalerweise also mal die Konfigfiles
/etc

die Userdaten
/home

deine Webspacedaten
/var/www

Confixx 3.x bietet übrigens auch ein Backupskript, welches du mit

Code:
/root/confixx/backup.pl -sm -dbg -d confixx_sicherung_01012000

starten kannst. Diese erstellte Datei würde es dann gelten, zu sichern.
 
Ich habe ein SuSE 9.3 im laufenden Betrieb (gibt ja keine Rettungskonsole) auf Debian 4.0 migriert, funktionierte eigentlich problemlos. In einer VM Debian aufgesetzt und konfiguriert, dann den Dateibaum in ein Verzeichnis des Servers kopiert und anschliessend im mc die alten SuSE-Verzeichnisse gelöscht und die neuen Debian in die Wurzel kopiert. Der anschliessende Neustart ist dann die erste und einzige Chance. ;-)

MfG
Andreas

PS: Zu Sicherheit kann man sich auch einen statischen Build der GNU Coreutils anfertigen, um ein statisches cp und rm zu haben. Und wenn SuSE auf Debian geht, sollte wohl auch Debian 3.1 auf 4.0 möglich sein.
 
Back
Top